Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Zielsprung [2/IV]

Raaber Nadel, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Stefan F
Authentifizierter Benutzer


22.07.2023 18:41
An der Raaber Wand gibt es zwei Bänder. Wenn man 1m nach unten springen will (es ist wohl weniger) dann geht´s vom oberen Band los. Soll es gerade rüber gehen, ist es das untere Band. Laut GB sprangen die Erstbegeher von unten. Crux ist eindeutig die fehlenden Griffe und die Überwölbung der Bänder. Weit ist es nicht. Man kann sich vielleicht seitlich stellen und es geht schon aus der Drehung raus. Daher: technischer, mutiger Sprung und daher so selten gemacht. (Normal)
JensP
Authentifizierter Benutzer


04.06.2007 07:53
Queren aus dem "Kamin" muß man max. 1m. Dann kann man sich auf dem schmalen, sandigen, Erika bewachsenen Bändchen wider Erwarten sogar umdrehen, um in Sprungrichtung zu stehen. Der Sprung geht fast 1m runter und ca. 2m weit und muß gut dosiert werden, denn der Gipfel ist nicht breit. Zudem ist die Aufsprungfläche nicht besonders eben. Eher schwerer 2er (3?), zum Lohn gibt's ganz niedrige Begehungen zu holen. (Normal)

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein