Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [VIIa]

Tiefer-Grund-Turm, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.
Authentifizierter Benutzer


04.05.2020 18:58
Die zweite Variante von jensP ist für große ideal. Also bis zum Ring leicht und wer will findet auch schlingen. Am ring nach RECHTS und dort lang gemacht, dann kommt man mit Rechts an einen Knubbel und an dem kann man anziehen und den Linken fuß hoch bringen. ++ (sehr gut)
Steffen
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Radeberg


27.07.2018 14:10
ringwertige SU 20cm über dem 2. Band (nur von rechts zu erspähen) bei 34C im Schatten schon schwer für VIIa zum R am R einfach ++ (sehr gut)
Ted


13.04.2016 19:34
Es ist doch sehr auffällig, was noch nicht angesprochen wurde, dass direkt unter dem Ring eine ziemlich große Platte weggebrochen ist. Ich weiß ja nicht wie lange die schon fehlt, aber auf dem Bild zu diesem Weg, sieht es so aus als wäre besagte Platte noch vorhanden gewesen! Wie sehr diese, für die Schwierigkeit des Ringeinhängens maßgeblich war, kann ich nicht beurteilen, aber leichter geworden ist es auf keinen Fall! + (gut)
ulli treptow


13.10.2014 21:43
Hier ein " schlecht" zu geben tut sowohl Gipfel wie auch dem Weg großes Unrecht! Ich würde ihn unbedingt weiterempfehlen und hatte heute ein herrliches Klettererlebnis an einem echten 7000er. Einstieg etwas klimmzügig, dann das 1. Band mit passabler Schlingenmögichkeit (meine wollte gerne nur nach links belastet werden). Dann nicht etwas weiter queren, sondern interessant grade hoch und nächstes Band mit passabler, zu beschwerender Bastelschlinge. Unschwer zu R, dann für kleine reibig antreteten, für große um die Kante und hoch. Für mich war es eher nur eine gut gesicherte VI, da unsportliche Länge vorliegt. Super markierter Zustieg, tolle Lage, herrlicher Weg. Leider zu kurz; GB von 1982 ++ (sehr gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


02.06.2014 08:02
Kurz und bissig. Abgesehen von der SU kurz nach dem Einstieg war die erste verlässliche Schlinge im rechts ansteigenden Querband 1m unterhalb des R zu finden. Alles andere dazwischen ist eher einen Placebo. Die "guten" Griffe sind eher Auflagen und Zacken, die in dieser Situation doppelt festgehalten werden, als vielleicht erforderlich. Bin bei der neuerlichen Wiederholung mit dem positivem Eindruck von ehemals rangegangen und nun eher abgeneigt von diesem Weg und Gipfel. Aber vielleicht lags auch am Wettrennen einiger zweiberäderten Zeitgenossen, ca. 100m unter uns? - (schlecht)
JensP
Authentifizierter Benutzer


08.04.2009 08:37
Am R gibt es 2 Möglichkeiten: 1. gerade in den ausgelatschten Tapsen hoch (wichtiger versteckter Griff rechts der Kante) oder 2. rechts um die Kante (dort wo früher der Ring steckte) mit einem guten Knubbel in der Hand hochlaufen (nix für Zwerge). Für mich ging 2. besser und ich hätte mir den R an der alten Stelle gewünscht. + (gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


01.09.2008 22:42
Sehr schöner und dank Sandsteinverfestiger auch sandfreier Weg mit guten Sicherungsmöglichkeiten. Allerdings fand ich den Zug zum Ring eher heikel, da alles abschüssig. Danach ist alles gegessen. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


08.05.2006 07:50
Der Ring steckt links der Kante, ist wunderbar zu klinken und dort angekommen, ists echt gelaufen! Mehrfach mit Verfestiger bearbeitet, nix Sand! Schwierigster Zug fand ich vom ersten Plattenband zum nächsten Band zu gelangen: zwei Auflagen im Einschnitt halten, die durch den Verfestiger sch... glatt geworden sind! Nix für pralle Sonne + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


09.06.2003 18:50
Auch wenn`s der 11. Eintrag ist: Der nR steckt jetzt links der Kante, zuvor liegen 3 brauchbare Schlingen und nach jedem Zug an guten Griffen steht man wieder. Der schwerste Zug ist ein Reibungszug unmittelbar nach dem Ring. Der Weg ist jetzt leichter, als der AW auf den T.-G.-Wächter (VI). ++ (sehr gut)
Th.
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Einflugschneise


07.08.2001 03:56
Bis 2000 mehrfach vorgest., für Große kein Problem, Einst. rechts der Kante von Block, dann links der Kante bis Querband (dort kann man was basteln, kl. Knoten)rechts rum zum R hangeln, geht leichter als es scheint.Dann noch mal etwas sandig. Südwand aber eigentlich besser, weil nicht so sandig und weniger steil (Reibung). + (gut)
LutzF
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


21.02.2001 22:54
1996 gings auch gut, hatte keine Angst. (Normal)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


21.02.2001 17:32
Der Ring steckte im Mai 2000 dort, wo er auch schom 1999 gesteckt hat, und zwar ein Stück nach dem rechtsansteigenden Band. (rechts der Kante) + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


20.02.2001 17:43
anno 1996 sass der ring jedenfalls absolut voellig ober-besch... weiss nicht, ob im moment die situation anders ist - wenn ja nehm ich alles zurueck + behaupte das gegenteil - (schlecht)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


20.02.2001 12:33
Ich weiß nicht, was ihr wollt, der Ring sitzt doch gut, ich hab mich keineswegs gefürchtet (kleine Schlingen) und ich bin wahrhaftig kein "Moralschwein". + (gut)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


20.02.2001 11:26
...Kante...? Ich bin eher leicht links davon geklettert, und dann an einem kleinen Felszäckchen abgeseilt Der Ring soll wohl versetzt werden. (Normal)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


20.02.2001 07:42
das beruhigt mich, diese suedwand war mir naemlich auch zu schwer... und so dacht ich mir AW geht bestimmt besser... - (schlecht)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


19.02.2001 21:21
Es gibt noch die Möglichkeit, die Südwand zu benutzen - dort ist der Ring gut einzuhängen, aber dann hab ichs ohne Bauen nicht gebracht (Normal)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


19.02.2001 19:12
wenn man den ring nicht hat ists auch gelaufen? - ich hab mich zumindest schon wohler gefuehlt... das eisen ist ziemlich sch.. einzuhaengen und die schlinge - weeescschnimehr - (schlecht)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


18.02.2001 19:23
Schöne Kantenkletterei, hoch über dem Tiefen Grund. Wenn man den Ring hat, ist es gelaufen. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein