Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Eisenmann [* VIIIa ]

Rokokoturm, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


24.10.2014 21:17
1.SL: sehr schöne Eisenplattenwand mit Reibungsstelle nach dem 1.R (etwa VIIc), an Öse vorbei auf Pfeiler (lange Schl. oder SU) und absteigend zum 3. Abseilring. 2.SL: Rechts an weiterer schönen Eisenplattenwand (2 R) zu diffiziler, aber sehr schöner Kletterstelle direkt am und 2 m oberhalb des 3.R. 3.SL: Vom rechten kleinen Block zu R überfallen und - je nach Größe - einfach zum Griff greifen oder hinspringen und die Rippe hoch. Am schwersten fand ich die komische Reibungsrinne links des 4. R., dann leichter links zu 5.R und zu Vorgipfel. Fazit: Wegführung zwar extra gesucht, aber wirklich schöne, teils begeisterte Kletterstellen! + (gut)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


24.07.2008 07:23
Ich fand auch die Linie total verwurstet (v.a. die letzte SL) aber die Kletterei richtig gut. Und nicht einfach. Am ersten Ring dachte ich erst, gut dabei zu sein, aber am dritten wird man dann in die Wirklichkeit zurückgeholt. Die HS war mir aber eindeutig das Geeier in die und auch noch kurz in der Rinne neben dem vierten Ring.
Und hätte ich mir nicht die Wegbeschreibung mitgenommen, wäre ich wohl spätestens vom letzten Pfeiler ungläubig in irgendeinem leichteren Riss zG verschwunden. Eine kleine Notiz hilft da wirklich sehr.
+ (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


10.06.2007 21:17
Nette Alpin-Tour! Die Rippenhangel unten sollte man vorsichtig behandeln - jede zweite Platte ist hohl! Schlingen liegen einige... nach dem 1.Ring findet man überraschenderweise eine Öse/Schaft vor. Nach der 3.AÖ steil, aber immer griffig. Vorm Klinken des 3.Ringes besser links Zacke legen, denn das Anklettern des 3.Ringes ist nicht trivial. Crux am 3.Ring vorbei (Rampe) sowie lange anhaltend bis auf 2.Pfeiler - für VIIIa muss man sich schon mal gut festhalten! Die Rippe nach der 2.AÖ kann man gut über 2 "Extra"-Ringe links absichern. Nach dem 4.Ring noch mal kurz reibig. Insgesamt sehr abwechslungsreiche Kletterei, die netten Wandstücke sind leider etwas kurz, dafür aber sehr schön (**). Sicherung ist eigentlich auch gut. Ordentliche VIIIa. + (gut)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein