Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [VIIa ]

Tiefer-Grund-Wächter, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


20.06.2022 08:15
Mir war tatsächlich nicht so klar in welcher Höhe der obere Quergang am besten zu machen ist. Die Eisenzacke der AV in der Hand wollte ich nicht loslassen beim weitergreifen nach rechts. Besser ca. 1,5m tiefer queren, die Hände dann in dem sandigen Band, und die Füße in einer abschüssigen Mulde. Geht wahrscheinlich besser, dann muss man sich rechtsansteigend zum rettenden Absatz an der Kante hochmogeln. Über die Fusselschlinge am "Puffer" war ich danach nicht böse, der Seilzug ist natürlich immens. Auf jeden Fall VIIa der herben Sorte. Dagegen ist der AW am Nachbarturm wirklich ein (leichteres) Sahnestück. (Normal)
Erik K.
Authentifizierter Benutzer


27.04.2021 18:33
Hab auf dem Absatz eine Rückzugsschlinge gelassen. Wer sie einsammelt mag damit glücklich werden oder sie mir bei Gelegenheit wieder geben. -- (sehr schlecht)
BC84
Authentifizierter Benutzer


15.07.2018 17:06
Im neuen Führer jetzt völlig berechtigt VIIa. Und trotzdem noch eine schwierige. Der Quergang zum Ring, das Einhängen und auch das Aufrichten unter dem kurzen Riss sind spannende Aufgaben. Beim Quergang die Fusselschlinge über den Knubbel hilft (wenn man sie legen kann). Ich habe den Griff nicht loslassen können. + (gut)
mafi
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


06.09.2017 13:43
Im kurzen Riss liegt eine weiche 14er sicher; von oben gelegt bzw. geworfen. Das Anklettern des saugenden Klemmers in der Mitte des Risses fand ich die Schlüsselstelle im Weg, zudem aus der EV kommend mit voller Armspanne aus dem Klemmer am Einschnitt in der Kante und sicherungsfrei. Sah von unten wesentlich einfacher aus. Der Puffer am oberen Quergang lässt sich mit Fusselband gut abbinden. Unter der besseren (versteckten) SU liegt ein Stück Draht als Fädelhilfe. Insgesamt anspruchsvoll, würde böhmisch VI geben. (Normal)
Hobbit
Wohnort: zu Hause


20.06.2009 18:18
Im gesamten kann man nur raten das man den VII Grand gut beherscht. Zur Schlinge im 2 Quergang: direkt nebeneinander befinden sich zwei SU die zweite ist sehr klein dafür aber breiter als die linke. Danach nur Mut es wird echt besser und die Plattenschl. rettet dann. Für VI sehr schwer. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


13.04.2009 15:42
Komisch, am Beginn des oberen Quergangs habe ich eine gute SU und daneben eine 6er Knotenschlinge untergebracht. Die soll keiner gesehen haben? Dadurch sind - zwar mit etwas Seilzug verbunden - die letzten Meter im Originalausstieg gut abgesichert. Die Plattenschlinge stört eher, als dass sie hilft, da die beiden Platten und rechts der kleine Einschnitt als Griffe dienen. Fallen tut dort keiner mehr. Im Gegensatz zum Vorredner fand ich den Weg durchaus interessant, außer dass der R aus einer absolut blöden Streckung einzuhängen ist. Aber über den nR sollte jeder froh sein. (Normal)
Alma
Moderator
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der Alm


11.09.2006 11:48
Der Quergang unten ist nicht schwieriger als der obere Quergang. Dieser ist aber nur leidlich gesichert. Nach dem Ring kann man auch am Riß in einem waagerechten Einschnitt (bei kleiner Sanduhr) ein besere haltende Schlinge legen,als die von Flocki Beschriebene. Als Weg unlohnend und eher von historischer Bedeutung, da mehrfach durch neue Wege begradigt. (Normal)
_paddi_


19.05.2005 06:41
fand es nach dem ring gar nicht mehr so schwer eher den langen ungesicherten quergang (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


10.11.2003 17:14
Die gemachten Aussagen sind absolut richtig und wenn man die Schlingen im Ausstiegsbereich nicht sorgfältig legt, sind die Konsequenzen im Falle eines Sturzes sicher katastrophal. Auf eine Schlinge im kurzen Riß (unmittelbar nach dem Ring) möchte ich noch hinweisen. Hier ist es möglich einen 8-10mm Knoten zu verankern. Allerdings sollte man diese Schlinge nach unten abziehen lassen, sonst hebt man sie beim Hochgehen raus! Bei einem Abflug am Ausstieg würde sie allerdings auch nicht mehr helfen. Dazu liegt sie zu tief. (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


09.06.2003 16:54
Recht moralisch anspruchsvoll für eine VI. Der Quergang wird nach links hin leichter. Sicherung nach dem R bis zu Plattenschlinge im Ausstieg dürftig. Keine schöne Linie. - (schlecht)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


18.02.2001 18:26
Zum Ring muß man schon mal kommen, dann gibts am Ausstieg noch eine komische Stelle. Alles in Allem schwerer als der AW am Tiefen-Grund-Turm. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein