Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Malle [VIIIa]

Hirschgrundturm, Vorderer, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


08.11.2014 20:20
Einstieg in saugenden, kurzen Handriss knapp links der Südwand, dann breiteren Riss (mit Griffen und Schlingen) und schöne Wand mit vielen Plattenschlingen zum 2. Sonnenwand-Ring. Dort zieht es schlagartig an. Die Griffe sind nicht besonders klein, aber sehr abschüssig. Die Schlusspassage über den NR (Wälzer von Überhang in Reibung) stellt eine sehr schwere Einzelstelle dar, man kann allerdings links auskneifen. Der NR steckt deutlich weniger als 3 m über dem 2. Sonnenwandring. Ist es deshalb bisweilen nicht im Fels? + (gut)
Alma
Moderator
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der Alm


06.10.2014 05:50
Der nachträgliche Ring ist wieder installiert. +++ (Herausragend)
Jan-Hendrik Schneider
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: kc-geruchsneutral.de


10.11.2011 16:13
Da mein Vorsteiger noch nicht geschrieben hat, anbei von mir: Der nRing von Malle war am 08.11.2011 nicht an seinem Platz. Ein Loch samt Bleistreifen, das ist alles. (Normal)
Hobbit
Wohnort: zu Hause


05.10.2009 05:15
Durch nR super gesichert. Ausstieg ist für kleinere etwas unangenehm aber machbar und sehr schöne Kletterei. 13. Beg. ++ (sehr gut)
AndreasE
Authentifizierter Benutzer


05.04.2009 19:38
Am nR poplig kurz und definiert. Einen m weiter links landet mensch wieder im Originalweg. Aber als Umlenker gut brauchbar. - (schlecht)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


14.06.2007 04:46
Links vom "Südweg" Riß zu Band. Wand an 2. Ring der "Sonnenwand" und nR vorbei z.G. (UK 06/07)
Logische Begradigung der Sonnenwand. Bis zu dessen 2. Ring super durch Schlingen gesichert (ca. VIIb). Crux ist die Stelle am jetzigen nR (aus der Wand in die Reibung kommen).


Zuletzt bearbeitet am: 19.05.2008 16:20 von Ulrich Schmidt
++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein