Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schartenkante [VIIb (VIIIb)]

Schluchtturm, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kletterkater


25.04.2020 19:24
Zum ersten R. geht gut von rechts aus dem Kamin. Allerdings ohne Schlinge. Der Weg zum 2.R. ist etwas knusprig. Am Ende dere Rippe liegt eine gute Schlinge. Die Schlingenstellen vorher müsste man erstmal freilegen. Der Zug zum 2.R. ist für 7b schon mal eirig. Die U-Stelle geht rechts an der Kante eigentlich recht gut, jedoch ist das Band nicht die Rettung, da dort alles mit grüner Patina überzogen ist, die mit etwas Handschweiß zusammen nur beschränkte Haftung bietet. Das zweite Band will auch gut gepackt sein, so dass noch ein wackeliger Antritt folgt. Durch den Fels ließe sich hier mit viel Aufwand eine riesige SU legen, das braucht man aber nicht, da der Weg vom Band, 1m rechts der Kante, gutartig ist. Der 2.R. steckt recht weit links, so dass man blöd fällt, würde man am Band noch abschmieren. Wäre ein schöner Weg, wenn sauber. Bekommt etwa alle 2 Jahre eine Begehung. (Normal)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


17.06.2007 20:29
Kann man mal machen, um sinnvoll auf diesen Gipfel zu kommen. Vor dem 2.R lassen sich ein paar Schlingen legen. Am 2.R die U-Stelle am besten rechts an der Kante überklettern. Gerade am Ring kommt man nicht weiter (oder man hat extreme Affenarme und reicht an das rettende Band heran). (Normal)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein