Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkter Talweg [* VIIa]

Baumschulenturm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

JensP
Authentifizierter Benutzer


21.05.2015 22:18
Ich bin den Überhang mit Griffen li. u. re. des rechten Risses geklettert. Rißkletterfähigkeiten sind in dem Weg nirgends erforderlich. Zweite Schwierigkeit war für mich das Anklettern des R. Vielleicht wars aber auch nur, weil da mal ein paar Meter keine Schlinge lag. Ansonsten immer gut abzusichern. Viele Bandschlingen mitnehmen! Nach dem R gibt es noch 3 Dächlein zu überwinden. Bei einem lag ein Kiko gut. Langer Weg, der zwar manchmal etwas sandig war (unten) und in dem auch nicht immer alles bombig fest war, der aber dennoch eine Empfehlung für den gefestigten VIIer-Steiger ist. + (gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


21.06.2007 14:47
Lohnende Tour mit Linie, vorm Überhang (HS) sollte man etwas brauchbares legen, zumal der Fels bis dahin nicht bester Sorte ist. Überhang mittels linken der beiden Risse und rechtsansteigend zu Platte (Bandschlinge). Dann Genuss mit gängiger Rissfolge und schönem Wändchen, das Ausstiegsdächlein wird meiner Erinnerung nach bei Einschnitt geklettert und hat mit der Schwierigkeit eigentlich nix mehr zu tun. + (gut)
gofriller


21.06.2007 11:23
sehr schöner weg mit linie, schwierigkeit am überhang zwischen den beiden rissen, dort nach henkeln suchen (vor allem links), dann ist der überhang gelaufen, bis dort kann man gut 3 schlingen (oder mehr) legen, damit sehr gut gesichert, oben gibts noch einen ring, ab überhang noch ca. V-schwer, das ausstiegsdach kann man auch direkt klettern, für kleine dann aber eher VIIb-schwer, wir hatten die 19. beg., ungewöhnlich bei der toplage des felsens, der weg ist von 1985! ++ (sehr gut)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein