Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Mückenplage [VIIc]

Heini, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Heiko Züllchner "Märtyrer"
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: bonum et malum ultra


06.02.2016 00:37
Wenn man um die Geschichte der "Mückenplage" weiß, dürfte es den "Heiniretter" eigentlich gar nicht geben, sondern er müsste "Mückenplage" heißen. Diese direkte Linie wurde von uns besetzt und angemeldet. Beim 2.Versuch unseres Projektes steckten schon die Ringe. Uns blieb nur rechts der Kante die etwas schlechtere Kletterlinie, die dann als Hauptweg anerkannt wurde und der "Heiniretter" als Variante bzw. Erwähnung. Ich, an Udo seiner Stelle, hätte mich für die 2 Ringe bedankt, wäre den "Heiniretter" geklettert, hätte den Namen geändert und als erste sportliche Begehung eingereicht. Die "Mückenplage" wäre dann die Variante geworden. Udo hatte sich damals aber für die jetzt existierende Wegeaufteilung entschieden. Soviel zum Thema: "Wenn man um die Geschichte der "Mückenplage" weiß". Gleiches geschah übrigens am Waldschratt mit "Alter Zausel" und "Junger Zausel"! (Normal)
Climag
Wohnort: JWD


05.02.2016 19:34
Netter Weg, aber die schönere Linie ist allemal der Direkteinstieg, auch wenn der wirklich nur für VIIIb zu haben ist. Wenn man um die Geschichte der "Mückenplage" weiß, müsste diese als EV zum "Heiniretter" im Führer stehen, zumal der zweite Ring vom "Heiniretter" stammte und einfach mit benutzt und vereinnahmt wurde... (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


04.05.2009 09:06
Für 7c für Kleine normal, für Große eher leicht. Vielseitige abwechslungsreiche Kletterei, sehr gut gesichert. Anmerkung: Die Erwähnung mit R links der Kante hieß als EB "Heiniretter" + (gut)
Torsten Schubert (DD-79)
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Am Fels


14.09.2006 01:36
@JörgBFH: "Geht nur nach langer Trockenzeit - technisch ganz schön schwer." Ersterem kann ich teils zustimmem, Zweitem nicht. Der Weg ist eher eine gängige VIIc mit bester Sicherung!! Im Riss zum 1.R liegt eine Knotenschlinge, im Band über dem 1.R rechts eine SU (verlängern, später rausnehmen) oder eine SU an der Kante in Band (dann schon fast überflüssig), überm 2.R unübersehbare gute SU und dann zu Absatz der "Kalten Schulter". Crux ist der Zug von der SU überm 2.R, da etwas rollig. Leicht rechts der Kante geht's am Besten! Geringe Beg. -- Der Dirketeinstieg links der NW-Kante steht als eigene Erst-Begehung im GB (Heinispur o.s.ä.). Nettes Boulderproblem! ++ (sehr gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


18.02.2001 19:55
Geht nur nach langer Trockenzeit - technisch ganz schön schwer. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein