Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwand [** VIIb]

Daxkopf, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

tg87
Wohnort: Berlin


21.10.2014 11:56
ACHTUNG: Einige griffige Schuppen/Blöcke klingen hohl. Sie befinden sich li unter dem R. Ein Versuch darauf zu stehen, hatte zur Folge, dass sie wackeln. Also achtsam unterwegs sein! ZUM WEG: Wenn man, wie ich, die Risstechnik nicht vollständig beherrscht, zieht einen die Schwerkraft im Abdrängenden ordentlich aus der Wand. Zuvor ist es bis zum R nicht geschenkt. Leider gelang mir in einer Dämmerung-Nacht-Aktion nicht der RP. Doch oben kann man re gute Griffe zum Überwinden es Überhangs nutzen. Also schnell die Füße hoch, dann geht es! LEGEN: Wer einen 11er Wurfanker zuvor schon gelegt hat, kann im Abdrängenden eine Affenfaust reinlegen. Sie hat mich super gehalten, als mich meine Kraft verließ. FAZIT: Toller Weg! ++ (sehr gut)
mafi
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


25.10.2013 09:22
Ich bin für RP VIIc sofern man mit Seil vorsteigt und Schlingen legt.. Sonst VII b - viele Grüße an M Richter ++ (sehr gut)
ruwe


04.10.2011 17:05
Insgesamt kräftiger Weg, aber geniale Kletterei im Riß! Sehr zu empfehlen. ++ (sehr gut)
Frido
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


04.07.2010 21:35
Dass es im Riß schwerer sein soll halte ich für ein Gerücht. Wer es rechts des Risses klettern kann, sollte solch einen Schulhandriß aber mit links machen. +++ (Herausragend)
Reiner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Struppen


01.10.2009 19:24
am überhang rechts mit guten griffen drüber..im riß schwerer! unterm ring gut gesichert aber auch nich geschenkt. eher anspruchsvoll für den grad! ++ (sehr gut)
Frido
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


29.09.2008 17:56
Zum zweiten Bild ist anzumerken, dass das Fädeln dieser Schlinge im Überhang nur mit genügend Kraftreserven anzuraten ist. Einen Zug weiter kann man auch einen 11er Wurfanker versenken oder gleich aussteigen. ++ (sehr gut)
sprungtuch


05.05.2008 20:36
Bis zum Ring eher Wandkletterei mit 3 guten Schlingen, aber dann wird es kräftig und man muß mal richtig klemmen jedoch kann man am Überhang noch paar gute Schlingen versenken. Ein muß für jeden Rißkletterer oder der der es werden will. ++ (sehr gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


30.04.2007 15:56
Ein Schmankerl -unerwartet gut für Bielatal, nur leider zu kurz. Gängig, gutgriffig (und -klemmig) und rustikal, wenn man wöllte, könnte man im Weg gut und gerne 20 ringwertige Schlingen legen - das auch 50 cm vor und nach dem R. ++ (sehr gut)
mafi
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


18.05.2005 21:42
Überm R klemmt es Hand und Faust; es liegt eine Bomben-11er. Fand es eher etwas moralisch zum R; aber auch da sehr gute Schlingen. ++ (sehr gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


12.05.2005 16:43
Ich empfand die Schwierigkeiten eher als homogen, oben, wo es steil ist sind mehr Griffe, als man denkt. Man klemmt weniger, als man von unten vermutet. Für 7b ganz normal denke ich, keine schwere. Die Schlingen nach dem Ring kann man dank der Henkel gut legen, bräuchte es aber nicht unbedingt. ++ (sehr gut)
Frank Jaenecke


01.10.2001 22:49
Man muß an der Schlüsselstelle über kleines Dächlein schon mal gut klemmen, dort fand ich die Kletterei dann schon sehr aufregend, aber bis zum Ring der pure Genuß und drüber muß man dann eben die Hände mal aus den Taschen nehmen. Das alles aber bei einer guten Absicherung. ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


27.02.2001 06:38
Richtige VII b. Gute Schlingen, im oberen Teil des Weges hängt der Riß über. Das ist die "Schlüsselstelle". ++ (sehr gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


30.10.2000 20:55
Schwer für VIIb, gute Schlingen, aber das Legen geht ganz schön auf die Kraft. Vorher am Kiosk auftanken! + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein