Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Aehligweg [VIIa]

Falkenstein, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


21.07.2014 23:11
Lohnender, etwas vergessener Klassiker! Die zum Schluss überhängende Einstiegswand fand ich nicht so anspruchsvoll, wie sie aussah: Immer gute Griffe, fester Fels und geile Bewegungen. Nach der großen Terrasse wird es dann weit über dem Ring anspruchsvoller als unten. Insgesamt eine Empfehlung! + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


05.08.2009 20:14
Nur für komplette Kletterer! Das Wandstück unten ist nicht leicht, im ersten Stück teils ziemlich keksig und unübersichtlich. Die Crux dieses Teils ist dann oben der Bauch, wo man für VIIa schon mal ordentlich die Hände aus den Taschen nehmen muss. Der Riss ist dann zunächst unschwer bis zum Ring, danach zieht die Schwierigkeit an, bis zu einer auf Knoten zu legenden Sanduhr etwa 5 m oberhalb. Dort dann trotz Griffen im Riss nochmal ziemlich hart, da die Rippe und die Wand rechts davon durchweg sandig ist und in den Riss selbst das Knie meist gerade nicht mehr hineinpasst. Nachholen derzeit am besten an der großen Sanduhr direkt oberhalb der kleinen Birke, wenn man in der Lage ist, sie zu umwickeln. Der Riss und Kamin oberhalb, wo man dann durchgeht, ist wieder deutlich leichter. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


12.07.2007 06:27
Einer der großen Klassiker am Falkenstein. Dass er noch nicht in der DB war, läßt auf nur wenige Begehungen jährlich schließen. Schon die Wand zur Terrasse war m.E. gut, kann aber von mir nicht beschrieben werden. Zu lange liegt eine eigene Begehung zurück. Aber ab der Terrasse konnte ich den Weg jetzt noch einmal mit klettern, als der Ring erneuert wurde. Der Riss bis zum R ist frontal machbar, leicht und griffig. Dann geht es noch 3-4m frontal weiter zu einer auffälligen Rippe. SU/12er Schlinge! Die Rippe kurz anhangeln und mit links reindrehen ist die Crux. Ein Stück darüber Absatz mit ringwertiger Knotenschlinge 12mm. Dann Schulterriss weiter linksgängig, aber leichter auf hohen Pfeiler. Hier wäre eine Öse zum Nachholen schön. Man kann sich aber auch so (mit dem Seil um den ganzen Pfeiler)eine SS bauen. Dann nach hinten absteigen und leichten Kamin z.G. + (gut)

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein