Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Rampe [VI]

Amselgrundnadel, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

klettersachse


29.07.2008 09:05
ein sehr schöner weg, wenn man die "rampe" links liegen lässt. soll heißen, vom massiv und (unserer) der kante hochspreizen. erstens ist diese besser geichert und hat eine bessere linie. dazu ist der weg gut abzusichern, dank schlingen und dem etwas komisch geschlagenem ring. die züge vom r. weg, sind gut zu erreichen, ein hochtreten und weitersteigen bestens möglich... ++ (sehr gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


16.07.2007 12:21
Die Rampe geht mit den Händen auf dem Band und den Füßen in großen Tritten unterhalb für 6 gut zu klettern. An der Kante angelangt steht man auch wieder gut. Der weit links außerhalb der Linie geschlagene R ist mit etwas Kraft, aber guten Griffen einzuhängen, dann die Kante weiter nochmal ein 6er Zug und man ist im AW. (Normal)
Enrico May


21.08.2005 14:09
Zum Zugang: Von der Aussicht oberhalb des Gipfels die Schlucht links davon kurz hinunter, dann rechtsabzweigende Schlucht weiter absteigen (anfangs mit Pfadspuren, später immer schrofiger und rolliger). Die Rampe ansich ist eine recht ungriffige Hangelrippe, die für VI kaum lösbar sein dürfte und auch keine Begehungsspuren aufweist. Deshalb sind wir rechts davon hochgespreizt und die Kante zum R gestiegen (= Einstieg vom Neuen Weg). Von da weg zwei interessante Züge, (mit Begehungsspuren - Vielleicht machen das die meisten so??) auf den Absatz des AW. Der AW-Ausstieg ist dann recht sandig und nochmal mit einer Bastelstelle am Ring. Zum Thema Gipfelbuch passt ein Jahreserstenspruch: "Die Suche nach dem alten Buch, entpuppte sich als großer Fluch. Wer mag wohl dieser jemand sein, der 1995 zog ein halbvolles altes Originalbuch ein." Schade, schade - das Buch würde auch wirklich locker über 100 Jahre halten, 2001 verirrten sich gerade mal drei Seilschaften hierher und die Jahreserste gabs Ende Juli. (Normal)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein