Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Unvollendete Sinfonie [IXc]

Nordturm, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


22.07.2007 22:22
Natürlich nicht die Linie, aber wohl die Schwierigkeit der "Vollendeten" und aber auch einen guten Fluchtweg für am 2.R völlig Erschöpfte bietet die "Unvollendete" - ab dem 2.R nur noch ca. VIIIb. Wird noch sehr niedrig gezählt - niedriger noch als die Vollendete. KKF-Kommentar Quatsch - keine "Hangel für 1.Fingerglied" - sondern extrem runde, flache Kante zum Anhangeln, besser Abziehen - unglaublich abartig und wohl eher im oberen Bereich des Grades. Man sollte sich auch keine Hoffnung machen, die teilweise auf spannende Weise im Fels haltenden Dauerschlingen noch um weitere (gar taugliche) Schlingen ergänzen zu können.
Auch zum 1.R bereits schwer, da viele der gelegten Schlingen dann einfach innen im Riß (Weitung) wieder herunterrutschen - und die besseren davon die Fingerklemmer blockieren.(Nachstiegserfahrung)


Zuletzt bearbeitet am: 19.09.2007 06:56 von Alma
++ (sehr gut)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein