Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ultimo [VIIa]

Wotan, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


08.07.2014 14:03
Der R ist mittlerweile gewechselt und freundlich einzuhängen, bis dahin nicht schwerer als 4 (ist ja auch die Westverschneidung auf den Dämon). Der Zug zur Rippe ist schon grenzwertig für 7a, im Falle des Loslassens dürfte es aufgrund der Seildehnung schon etwas abwärts gehen. Die nachfolgende Rippe ist sehr unangenehm weil sehr brüchig, aber dafür ganz gut gesichert. Oben kommt - zumindest für den Vorsteiger - noch mal ein Schinderstück. "Ultimo" = Das Letzte ist es nicht, aber vielleicht hatte Gisbert nach dem Weg keine Lust mehr... - (schlecht)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


23.07.2007 07:52
"Maul"-Einstieg sinnlos, da gesucht. Wollte mir dann die halbenge Rissröhre nicht antun und bin diese Alternative links raus: HS die Querung unter festgerostetem Gisbert-R, je weiter man vorher Richtung Rippe rausspreizen kann, desto geringer ist die Gefahr der sich öffnenden Tür. Dann Gehangel bis zur Verdünnung, um ja nicht die porzellanähnlichen Platten anrühren zu müssen. Am Rippenende bombiger Knoten neben Platte und kurz linksausbiegend Wandstufe. Zuletzt halbengen morschen Knusperriss an Birke und versteckter "Sand"uhr an der rechten Risskante vorbei z.G. Wenigstens 4. Begehung... - (schlecht)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein