Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schnelle Reibung [V]

Sprotte, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

sprungtuch


29.05.2023 20:22
Hier sollten Kleine nicht einsteigen, da man in halber Wandhöhe vor dem Band nicht an die zwei Fingerlöcher rankommt (die auch nicht besonders gut sind - deshalb jetzt vielleicht auf VI hochgestuft) und man quasi ohne Griff in der Steilreibung steht. Haben deshalb die Nordkante vorgezogen, da kann man wenigstens die Kante abziehen aber bis zum Band ist auch hier Reibung gefordert. Beim AW war leider schon beim Einstiegszug Schluß mit bauen könnte dieser auch für Kleine gehen. - (schlecht)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


27.04.2011 12:13
Sticht dem geneigten Sammler wohl am ehesten ins Auge. Ab Mitte der Wand bis zum Absatz unter Gipfelkopf wirds ungeahnt anspruchsvoll für V. Nach Absatz rechts die im KF erwähnte SU nicht vergessen und dann entweder gerade oder die linke Kante hoch. (Normal)
Steffen
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Radeberg


28.04.2009 07:53
Wenn man der Reibung leicht rechtshaltend folgt doch ziemlich schwer für fünf, abgetreten eher Richtung Kante und dort leichter als fünf (dann aber schon Nordkante) (Normal)
awertyp


27.07.2007 11:19
Keine Einzelstelle sondern mehrere Reibungszüge hintereinander. Ist wirklich ziemlich knackig! (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


27.07.2007 10:46
Ein kuzer Reibungsboulder, dessen Einzelzug eher VI ist! Sicherung gibts keine, aber der Boden is ja auch nich weit weg! Der Ausstieg der Nordkante ist dann wieder henklig! Kann man machen! + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein