Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestweg [IV]

Langes Horn, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Beelzebob


25.10.2015 14:10
Ich kann den unteren Kommentaren an sich zustimmen. Unter Verwendung von Ufos war der Weg allerdings recht gut abzusichern - vor allem die Schlüsselstelle. Ist sonst ein recht abwechslungsreicher Weg mit Charakter von Verschneidung, Kamin, Handriss (eher als Hangel zu benutzen), Reibung, und zum Schluss noch ein Übertritt, der sogar von motivierten Kletteranfängern (bissl mehr als 1x Kletterhalle) im Nachstieg bewältigbar ist... (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


29.08.2015 20:39
Anstrengend ist der Weg weniger, aber das Gestein ist schon äußerst gewöhnungsbedürftig. Der untere Teil gängiger Kamin, ab dem Überhang (die "Rissspur" ist ein richtiger Riss, der erst weiter oben in einem Loch endet) dürfte der normale Vierensteiger selbst im Nachstieg keinen Stich mehr sehen. Porzellanladen, nur bedingt haltbare Schlingen und zum Schluss noch eine kurze Rollerreibung bis zum großen Nachholeabsatz vorm Ausstieg. Der ist aber nicht mehr weiter schwer. 25. Beg. - (schlecht)
Steffen Dittrich
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: www.kv-ungelenk.de


29.07.2007 16:40
Ein Prädikatsweg: brüchig, anstrengend, schlecht gesichert. Es gibt kaum zuverlässige Griffe. Sinnvolle Schlingen sind kaum zu legen. Ich empfehle, vor dem Überhang an rechtsliegendem Pfeilerkopf nachzuholen. Die Kommunikation ist sonst recht schwer, immerhin liegen 45m Weg dazwischen. -- (sehr schlecht)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein