Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [II]

Thorwaldstein, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


06.11.2020 10:22
Wie QJ schon schreibt, ist die Schwierigkeit um die Buche herum zu kommen. Für II ist das schon etwas knifflig, aber man kann ja den Baum oder eine der Sanduhren abbinden. Danach halt Kamin zum Gipfel, nix Besonderes. Außen ist der einfacher, innen etwas dreckig, aber nicht schlimm und geht von der Breite auch noch. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


18.02.2018 09:32
Um die Buche herum ist die Schwierigkeit. Re in der Wand böten sich sogar Schlingen an. Nach der Buche nicht versuchen, die Rinne hochzulaufen, sondern bei den deutlichen Trittspuren Kamin an der bequemsten Stelle außen hoch. Schönes Naturerlebnis, bestehend aus langem Anmarsch, absoluter Ruhe und einer großzügigen Landschaft. (Normal)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


30.03.2009 06:52
laut Kompaktführer nur ne 1, dafür aber zu schwer. Schwierigkeit ist es, direkt am Einstieg sich rechts um den Baum herum zu manövrieren. Kann man aber durch Schlinge um den Baum optimal absichern. Dann Dreckrinne/Kamin unschwierig zG. Zum Abhaken ok. (Normal)
Hobbit
Wohnort: zu Hause


30.12.2008 11:29
Guter Weg für kalte Tage. Immer gut gesichert. + (gut)
Volker


06.08.2007 08:52
Für II etwas kniffliger, leicht sandiger Einstieg, dieser ist zudem nicht wirklich gut gesichert. Nach dem Einstieg rechts an dicker Buche vorbei, dann normaler Kamin, in dem hin und wieder auch Andeutungen von Griffen und Tritten zu finden sind. Auf Sicherungen habe ich dort nicht mehr so geachtet, da eher unnötig. - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein