Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Erster freier Sommer [VIIIc]

Sommerwand, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Greenhorn


10.08.2007 19:57
Der Einstieg ist schon ein bissle knifflich, lässt sich aber dann doch ganz gut lösen und dann folgen 3 Ringe in senkrechtem Fels mit guten Griffen. Über dem 3. Ring empfehle ich die Aufmerksamkeit auf die Füße zu richten, denn die Tritte sind zwar da, aber man sieht sie nicht mehr wenn man sie braucht. Auf dem Band lag bei mir eine sehr nützliche und auch noch gut erhaltene Dauerschlinge, denn der Ring vom Originalweg lässt sich schwer einhängen. Jetzt erschließt sich einem auch der ganze Sand in der unteren Passage - der kommt nämlich aus der Rinne, die man hoch muss... Alles in allem ein schöner Weg, der durchaus empfehlenswert ist. + (gut)

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein