Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südweg [IV]

Rabenturm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


02.07.2022 20:38
Den Einstieg kann man keinesfalls für IV anbieten. (Normal)
Dirk Geßner


18.05.2015 21:03
Der Einstieg rechts neben der Südkante ist das Schwerste an dem Weg und hier möchte man wirklich nicht loslassen, denn gesichert ist man hier nicht - zumindest hatte ich keine Idee dazu, die sich in dem abdrängenden Gelände hätte realisieren lassen. Dafür, dass der Weg mit IV bewertet ist, und im Vergleich mit anderen IVer Wegen in dem Gebiet ganz schön sportlich. Wenn man erst mal im Riss über dem Einstieg ist, finden sich Sicherungen und Griffe, darüber wird's auch nicht komplizierter. Welche Sicherungen man hier legt oder sein lässt, bleibt jedem selbst überlassen. + (gut)
Paufi
Wohnort: Reinhardtsdorf


23.04.2011 19:21
Der Einstieg ist das schwerste an dem Weg. Meiner Meinung nach ist dieser sehr sperrlich gesichert aber ab der ersten rausstehenden Zapfen ist es dann auch schon gelaufen. Der Kamin ist keine Schinderei und auch gut gesichert. Sicher kein Genussweg und eine der schwereren IVen im Gebiet aber insgesamt doch recht schöne Kletterei. + (gut)
Risspisser


13.08.2007 17:38
Am Besten links neben der Südkante einsteigen und an kleinen Bändern nach rechts queren. Im Riss (bzw. eher außen) finden sich immer gute Griffe - muss daher nicht wirklich als Riss geklettert werden. Im Kamin oben befinden sich dann auch immer wieder gute Griffe und Tritte. Alles in allem kein Genussweg aber auch kein Quälerweg. Eher schwere IV + (gut)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein