Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Linke EV zum Südweg [III]

Böhmeturm, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Walli Walther
Wohnort: Radebeul


08.09.2017 15:33
Ein recht unterhaltsamer Weg, trotzdem eine klassische Tour mit harter Bewertung. Der Weg um die linke Kante ist nur für seeeehr große Menschen top absicherbar. Auf der Wand vor der Kante gibt es mittig in Augenhöhe eine kleine SU, die eher was für´s Auge ist. Die armdicke 100%ige SU ist - gut sichtbar, aber weit weg - links oben Ri. Kante. Dort kann man auch um die Kante schwingen, aber das ist dann nicht mehr III. Die meisten Aspiranten gehen wohl ein Stück runter bis zum gut sichtbaren kleinen Absatz. Von da schwingen sie sich auf die Kante und dann rechts rum in den leichten und kurzen Kamin. Die SU ist bei der unteren Wegvariante mit Stöckchen für Leute ab 1,85m zu fädeln, per Hand vom Vorblock erst ab 2,00m. Der Seitenkamin oben ist nochmal komisch... + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


17.08.2007 13:20
Sehr hübsch! Von der Kletterei her meint man sich auf einer leichten Grattour im alpinen Bereich zu befinden, zumal man wegen der langen Querung auf dem "breiten Band" am besten mehrfach nachholt, insofern man nicht solo ist. (Normal)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein