Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Trauermarsch [VIIc RP VIIIa]

Troika, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


14.09.2020 08:05
Von 6er Gelände zu schreiben, ist schon mies, wie das Gestein bis zum Abs. mit dem nR. Die Installation des 1. R geht sicher auch besser, sprich durchstiegsfreundlicher. Dieser muss in der Position so verlängert werden, dass ein Sturz bis zum 2. R faktisch verboten ist. Allerdings bietet das Gestein gnügend Anlass. Linie ist zwar gegeben, aber Freude am Steigen ist etwas anderes. - (schlecht)
TBaumann


21.05.2017 21:10
Welch schöne Linie! Pure Genusskletterei! Zwischen 1. und 3. Ring muss man durchaus mit Bedacht klettern, aber das ist in der Sächsischen ja grundsätzlich der Fall. Die Ringe stecken perfekt und man braucht eigentlich keine weiteren Sicherungen zu legen. Die Hauptschwierigkeiten liegen meines Erachtens nach am 1. und 5. Ring (beide hinsichtlich der Seilführung gut verlängern). Die Beste Tour am Gipfel! ++ (sehr gut)
Thomas Ermer
Authentifizierter Benutzer


16.05.2011 09:02
6m hervorragende Kletterei bis 1.R, dann großgriffig sandig, später kleingriffig und stets ausbruchgefährdet zu 2.R. Bis auf Band über dem 3.R. konstante Gesteinsqualität, danach besser. Keine (sicheren) Schlingen. Spätestens ab dem Band unterm 4.R hätte der EB den Weg in die Südkante einmünden lassen sollen, denn dort ist kein Platz für eine eigene Linie - die Rippe der Südkante ist nur eine Armspanne vom 4.R entfernt... - (schlecht)
mammut
Authentifizierter Benutzer


06.07.2008 20:08
cux eindeutig nach 1.R. im vorstieg balanciert man sich dann noch vorsichtig zum 2.R., iss aber eigentlich nur noch 6er Gelaende + (gut)
Bergbanane


26.05.2008 13:16
Die Linie ist in der Tat richtig gut, nur vom ersten bis zum dritten Ring muss man an fast jeder Leiste mit einem Ausbruch rechnen und verkrampft dadurch nur unnötig. Am dritten Ring ist es gelaufen. RP ist nicht unbedingt sinnvoll. (Normal)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


19.08.2007 18:41
Wegbeschreibung: Rechts vom Talweg zu R, über Überhang und Wand an 4R (5.R ist von anderem Weg) vorbei z.G. Dieser Weg sticht von unten sofort ins Auge, führt er doch ca. 35m geradewegs durch die Talseite und ist mit den Ringen ausreichend abgesichert. Nur Schade, dass das Gestein zwischen 1. und 3.R nicht sehr fest ist. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein