Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westkante [! * VIIa]

Eislochturm, Kleiner, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ruediger


15.07.2020 07:36
In der Rissspur unter dem Loch liegt, mit einem UFO, die erste gute Sicherung. Davor kann man zwar einiges basteln, aber ob das hält? Bis zum Loch muss man VIIa drauf haben, aber es kommt immer wieder ein guter Griff und Tritte sind auch genügend vorhanden. Im Loch ist links unten, weit hinten, eine waagerechte Sanduhr, gut verlängert sicher die den Zug über das Loch und zum Ring ab. Der Ring ist ein klassischer Nachholring, war früher eben so. Der Weiterweg an der Kante ist dann leichtere und schöne Bielatal Leistenkletterei. Schlingenmöglichkeiten sind genügend vorhanden. 35m die ihr Sternchen zu recht haben. + (gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


09.04.2018 22:20
Wirklich schöner Weg, der auch gutmütiger ist, als er aussieht, aber der unterste Bauch und gleichzeitig die schwerste Stelle des Weges ist nur minimal durch eine mikroskopische SU gesichert, also eigwentlich nicht. Danach gutes Ufo 0.5 (grün) und eine lange Bandschlinge bis zum sinnlos positionierten Ring. Nach dem Pfeiler liegt ein ringwertiges Ufo 0.75 (rot), es ist zwar steil, aber nicht mehr schwer. Ein NR am untersten Bauch würde diesen Weg zu einer Toptour machen! + (gut)
Großer


05.05.2008 16:33
bis zum überhang muss man einfach maln bissl mut beweisen,am überhang liegt in der rissspur ne super 7er o. 6er kevlar. nach dem ring komm auch noch ein paar gute schlingen, wie gesagt dann aber leicht + (gut)
Bräu


20.07.2004 18:11
Schwierigkeit bis zum Ring, vom Pfeiler weg ist nochmal Übersicht gefragt + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


01.11.2003 20:28
Schwierigkeit ist der kleine Überhang unten. Davor liegt rechts eine SU. Falls diese halten sollte, ist das "!" wirklich unfug. + (gut)
Lars Thielsch


17.11.2002 17:39
An und für sich ein schöner VIIa Weg. Nur die Sicherung fehlt ein bisschen. Also man sollte den Schwierigkeitsgrad beherschen. Wie schon gesagt: "Ring vollkommen Sinnlos!!!" Nach dem Ring wird es ja kaum nochmal richtig schwer. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


18.02.2001 22:29
Eigentlich ein schön langer Weg, aber der Einstieg is schon mal nich leicht, auch folgt unten ein schweres Stück ("körniges Gestein") wo zwar nen Knoten liegt, welches aber einfach scheiße is. Der Ring is völlig sinnlos und an der falschen Stelle! (iregendwo in der Mitte, wo man ihn gar nich mal unbedingt braucht). Dann kommt mal nen schönes Stück. Oben auf nem Pfeiler/Abs besser nachholen, weil Seilzug. Oben die Kante is noch mal nich so leicht...auf dem Gipfel hat man zu Belohnung ne tolle Aussicht (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein