Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ameisenvariante [V]

Gnomkönig, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ReneF


05.10.2023 09:16
Die Einstiegs-Wand von rechts einsteigend und immer der guten Rippe nach. Dann nach links auf QJ beschriebenen kleinen Absatz mit besagter Schlinge. Allerdings ist es keine Birke, sondern eine kleine Kiefer. Die abgestorbene kleine Birke weiter oben rechts NICHT ansteuern, das wäre definitiv verkehrt und eher im Wegverlauf von "Audienz". Dann weiter zum Originalweg mit großer Sanduhr und links auf Absatz. Ab diesem, ist bereits alles gesagt, der Handriss nimmt haltbare Knotenschlingen auf. ++ (sehr gut)
Inubis


11.04.2023 18:37
Wer sich den originalen Einstieg zum Talweg nicht geben möchte, hat hier eine gute Variante. QJ hat es treffend beschrieben. Zum Ausstieg: Ja, es ist die Crux aber auch hier lässt sich etwas Verlässliches unterbringen. Ein wenig links vom Riss gibt es auch kleinere Leisten, sodass man den Ausstieg kombiniert als Riss und Wand klettern kann. Im Hochsommer dürfte das Gestein oben interessant werden, da es wenig Feuchtigkeit aufnimmt. Empfehlung in dem Grad und in der Ecke. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


28.04.2019 13:16
Gute einladende Variante, die mit zunehmender Körpergröße noch leichter wird. Schwierigkeit ist der Originalwegausstieg. Insgesamt gut gesichert. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


22.04.2014 21:55
Die sichtbaren Rippen bis zum Abs. mit der kleinen Birke. Dort ist um ein kleines Köpfel eine Bandschlinge unterzubringen. Danach leicht links ansteigend zum Originalweg, wodurch sich die Suche nach weiteren Sicherungspunkten nicht lohnt. Im Originalweg kommt gleich eine gr. SU. Danach tw. hohl klingende Rippe weiter bis zum Ende und li zu Abs. Dort lauert mit dem Ausstieg die Hauptschwierigkeit. Unten gängig und der Originalausstieg anspruchsvoll. + (gut)
Heike


17.09.2007 19:43
Schöne gesicherte Wandvariante zum Talweg. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein