Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südriß [VIIa (VIIb)]

Lehnriff, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Thomas Ermer
Authentifizierter Benutzer


18.09.2007 12:10
In meinen Anfangsjahren war es eine zwingende Übung, bei Übernachtung in der Besenboofe die Baustelle des Südrisses zu überklettern. Aber ich kann mich nicht erinnern, das jemand jemals den Kamin ausstieg (daher auch die niedrige Begehungszahl. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


18.09.2007 11:55
Name irreführend, den es ist Wand- und Kaminkletterei. Selten gemacht; in 55 Jahren etwa gleichviel Begehungen! D.H. durchschnittlich 1 Begehung pro Jahr. Der E o.U. ist eher ein Problem für den Hallenfreak, der eingedreht klettern und gut blockieren kann. Aber auch m.U. ist es für VIIa noch schwer, nur das sich nun die Crux um 3m nach oben verschoben hat. Auch hier gilt es von einem scharfkantigen Band (Schlingen möglich, aber noch Absprunghöhe)eingedreht weit hoch zu greifen (Blockierkraft erforderlich!)um ein weiteres Band (gute Schlinge) zu erreichen. Dann geht es moderat zum Ring. Im Antritt danach sehe ich eine weitere Schlüsselstelle (die man im Rechtsbogen umgehen kann), ehe die relativ leichte Querung nach links zum sogenannten Südriss folgt. Der entpuppt sich nun allerdings als harmloser, wenn auch anstrengender Kamin; allenfalls noch im 4.Grad. Dazu ist er endlos lang. Man ist also gut beraten am Ring nachzuholen! Ich hatte die 56. Begehung. (Normal)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein