Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [I]

Wurzelwarte, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


12.01.2024 09:32
Zugegeben, der Zustieg ist etwas mühsam, dafür entschädigt aber die Aussicht auf dem Gipfel. Die letzten Meter zum Einstieg bitte ein wenig auf Erosion achten. Der Weg selbst ist leicht und relativ kurz, wobei die letzten Meter Wand vom Absatz weg schon II sein könnten. Der Gipfel hat durchaus seine Berechtigung, die Schartenhöhe ist mehr als ausreichend, da gibt es ganz andere Kandidaten. Die AÖ zeigt in Richtung Tal. Geht hoch und runter, auch ohne Seil. (Normal)
EnricoDD
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


26.01.2020 19:04
Wenn man vom Gipfelzustieg absieht, war der Weg für einen Leichtkletterer wie mich eine nette Solo-Übung, sowohl rauf als auch runter. Eine AÖ gibt's auch (im Klefü von 2012 noch ohne AÖ vermerkt). (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


04.01.2013 12:08
Das Anspruchsvollste ist den Hang bis zum Einstieg raufkeulen, da so manches Laub aufgrund mangelnder Untergrundhaftung dazu neigt, bei Berührung gen Tale zu rutschen. Es gibt schon zwei Stellen, die eine I in Frage stellen würden. Direkt der Einstieg auf den grünmossigen Absatz und dann weiter oben im Kamin auf den großen Absatz. Aber da es sich um zwei unbedeutende Meter angesichts der Talseite handelt ... (Normal)
Heiko Züllchner "Märtyrer"
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: bonum et malum ultra


21.09.2009 00:46
Der Weg hat insgesamt 2 Klettermeter. Wieso ist das ein Gipfel? - (schlecht)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


02.01.2009 10:41
Für Jahreserste gut und trocken. Wer nach einem Kletterweg sucht, kann schon leicht daran vorbeilaufen! + (gut)
Kristina Friedrichs


21.10.2008 07:46
Schartenzugang insgesamt nicht einfach zu finden (oder lag das am vielen Laub?) - links ums Eck den Hang rauf wühlen. Ansonsten feuchte Schlotte z. G. (Normal)
schmomann


22.09.2007 18:53
nur zum Sammeln...hab ihn mit Kind gemacht, was ich anderen Eltern nicht empfehle, allein schon der Zustieg ist für Kids nicht unbedingt fröhliches Waldabenteuer (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein