Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südweg [IV]

Lärmchenturm, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


27.03.2016 21:53
Bis zur neuen 2. AÖ ist der Weg übersichtlich. Ab da wird es interessant. Sinnvoll erschien mir noch ca. 3 Meter hochstemmen und dann erst nach links zu "Rippe" am Massiv queren. Daran nach oben arbeiten, bis man in den engen Kamin umsteigen kann und zu Plattform. Bei mir ging das ohne Spreize, aber mit Spreize wird's dann schon luftig. Ab der Plattform bis zum Gipfel ist es dann wieder übersichtlich. Die Sicherung im Mittelteil war "mager", aber für mich ausreichend. Schöner langer Kaminweg. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


26.09.2007 22:09
Interessante lange Stemmkaminkletterei von unten bis zum Übertritt des AW. Den Einstieg kann man durch einen kurzen Kamin rechts am Massiv umgehen und erst in 6m Höhe in den Weg queren. Dann geht es innenhaltend relativ bequem bis auf den großen Block unter der Schartenverschneidung. Nachholen! Von hier dann zum Übertritt (lange Bandschlinge um die auffällige Zacke möglich)und wie AW z.G. (Normal)

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein