Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestweg [II]

Obrigenwand, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.
Authentifizierter Benutzer


27.03.2022 18:25
Wer nach 1/3 des Weges innen an der Rippe hoch geht, kann an selbiger sogar einen Knoten legen. Dann emfiehlt es sich tatsächlich zur Kiefer auf den VG zu gehen und diese mit einer langen Schlinge abzubinden. Das macht das wieder ab/rübersteigen in den Spalt wesentlich angenehmer. Mehr liegt wirklich nicht. (Normal)
Victori


18.07.2018 22:37
War mein erster Kamin, und ging trocken ganz gut. Haben an der Kiefer nachgeholt. Der Übertritt und der folgende Spalt ist ganz lustig. Abseilöse ist noch da^^ + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


15.12.2013 17:04
Die Schlotte ist schon ein wenig anstrengend bei übersichtlicher Sicherung. Für II würde ich es nicht anbieten. - (schlecht)
Kuhdorfbewohner


05.06.2011 21:35
ok bevor mir noch mehr Leute berichten, dass sie eine Abseilöse gefunden haben gebe ich hier offen zu, dass ich diese übersehen habe und lieber den spuren an der Kiefer gefolgt bin, anscheinend ging es Anderen auch so. Fakt ist, die Abseilöse ist an ihrer Position nicht unbedingt einzusehen und bei dem ganzen Gestrüpp und Gemüse auf dem Gipfel wundert mich gar Nichts. Der Kamin ist und bleibt schindig, es gibt wesentlich angenehmere Kamine für II und das hat nichts mit Halle zu tun. Insgesamt sind Gipfel und Weg meiner Ansicht nicht wirklich lohnenswert. - (schlecht)
Bergbanane


23.05.2011 20:25
schon komisch: vor zwei wochen war die abseilöse noch da. entweder kann jemand schlecht sehen oder radikale naturschützer haben die AÖ entfernt wer den kamin schindig findet, sollte lieber in die halle gehen. (Normal)
Kuhdorfbewohner


23.05.2011 18:34
Absolut schindiger Kamin, insgesamt ist das Mitnehmen eines Seiles für den Aufstieg unerforderlich, eine Abseilöse ist nicht vorhanden, eine Besteigung dieses Gipfels, der noch dazu wohl eher von Vögeln als von Menschen besucht wird wenig lohnenswert. Tipp: unterhalb des Gipfelbuches (1970) an der Kiefer abseilen, Spuren sind schon erkennbar - (schlecht)
Bergbanane


11.05.2011 21:10
Kamin bis zum Übertritt zur Kiefer hin sehr leicht. Der Übertritt ist für II dann mal etwas spannend. Größe schadet hier nicht. Von dort leicht absteigend in den Seitenspalt und leicht z.G. Eine Schlinge reicht. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


08.10.2007 09:58
Kamingeschrubbe bis zu Pfeiler (Kiefer) ohne Sicherung. Ausstieg über Seitenkamin nochmals ein Leckerli. Nur für Sammler und Kaminfetischisten geeignet. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein