Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Kreuzweg [II]

Hunskirchlerspitze, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Gipfelheini


23.11.2020 07:01
Wer sich in die tiefen Eingeweide des Brand begibt, weiß worauf er sich einlässt. So gesehen war der Weg an sich erstaunlich trocken und sauber. Ich wählte als Zustieg zur Scharte, den Abstieg östlich vom Dastellochturm. Die Abseile war mir zu großer Aufwand, schließlich läuft man einfach nur eine matschige, mit Laub gefüllte Rinne runter und zweigt dann rechts über eine kleine Felsstufe zur Scharte ab - Aufwand max. 4-5min. Für mich war die Crux der Einstieg in den dreiteiligen Kamin. + (gut)
Scherri
Authentifizierter Benutzer


22.09.2020 20:16
Wer den Einstieg statt von Westen von Osten wählt, kommt wesenlicht einfacher in die Scharte. Habe es auch erst nach dem Abseilen dort probiert. Sogesehen ist Flockis Abseilvorschlag keine echte Kneifervariante. Man kann auch rechts vom Dastellochturm dem mit Dreieck ausgewiesenen Zugang mit etwas Mut abklettern. Ansonsten den Seitenkamin nicht gleich rein, sondern möglichst weit unter Nutzung der Wand zum Dastellochturm hoch, dann wird es einfacher. (Normal)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


26.11.2008 20:39
Was soll an dem Weg schlecht sein? Schöne spaßige Expedition+ nette Kamine, im Sommer ging es gut bei Dauerregen im trockenen Berginneren entlang, was auch der Darstellung als immerfeucht widerspricht. + (gut)
Großer


16.11.2008 15:51
vom band am dastelllochturm abseiln ist wirklich das beste.die kamine werden wahrscheinlich das ganze jahr über an diesem riesen dreckhaufen nich trocken.ich fands eher anstrengend zum dreigeteilten kamin zu kommen da sehr eng.der rest geht ist halt nur dreckig. wahrscheinlich gängigster weg - (schlecht)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


18.10.2007 10:07
Lange Kaminkriecherei und Laufe (entsprechend der am Dastellochturm) bis zu Kamin der die Hunskirchlerspitze spaltet. Jetzt rechts ab zu dreiteiligem Kamin und da hoch z.G. In letztgenanntem Kamin für II anstrengend! Am einfachsten kommt man vermutlich auf den Turm, wenn man (wie wir)vom Dastellochturm kommt. Wir liefen an diesem links herum bis zum Übertritt des Bergweges (Birke) und seilten dann in die Hochschatre ab. Auf diese Weise ist man sofort am Seitenkamin, der zum so genannten dreiteiligen Kamin führt. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein