Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westweg [III]

Mönch, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


13.05.2008 08:55
Bin diesmal nach dem ersten Kamin von der Hochscharte im rechten Spalt geblieben, ist deutlich einfacher. (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


18.10.2007 18:27
Bergfahrt mit Expeditionscharakter auf den Spuren Oscar Schusters. Früher wahrscheinlich häufiger geklettert als heute und erstaunlich anspruchsvoll für III. Der Zustieg auf das westliche Massiv verlangt ein Minimum an pfadfinderischen Fähigkeiten, ist aber unkompliziert. Dort angekommen, hat man zum Herunterkommen in die Scharte die Wahl zwischen zwei Spalten welche beide einigermaßen ungängig sind. In den nördlichen muß man von oben erstmal reinkommen, außerdem geht er nach unten immer mehr auf. Der südliche ist von oben erstmal ganz gängig, das Ausklinken unten dürfte aber ziemlich unangenehm sein. Eine verwitterte Schlinge zeugt davon, dass sich dieser Abstieg vielfach mittels Abseilen verkniffen wird. Die Kamine bis auf den großen Absatz des Südostweges sind dann auch nochmal ganz ordentlich, zumal sie (siehe Birkenkamine) nur noch die Schwierigkeit II haben sollen. Der untere ist recht breit und geht nach oben zu, lässt sich aber rechts über die Wand umgehen. Der obere (links) ist ein glatter Schinder mit überhängendem Einstieg. Das Ganze wurde vor dreißig Jahren als Weg zum Klettern mit Kindern und Jugendlichen verkauft. (Normal)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein