Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Musterexemplar [IV]

Tümpelgrundwächter, Wehlener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


05.10.2021 18:18
Also wenn es trocken ist, ist das eine gute Kaminkletterei. Die Vorblockseite ist zwar ein wenig krümelig, aber es gibt Tritte und auch eine Schlinge. Die Breite fand ich auch nicht unangenehm. Der Zug vom Klemmblock an die Kante vom AW hingegen war für den Grad ganz schön heftig. Es gibt eine neue AÖ, um die Vegetation des Zustiegs zu schonen, nur führt die direkt durch einen Kamin, wo man sich ziemlich schmutzig machen kann. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


03.10.2021 14:30
Unangenehm glatt vielleicht weniger, aber eine unangenehme Breite, wo man im Falle eines Abrutschens bis zum Kaminanfang abgeht. Die rechte Seite ist sauber und trocken, die linke kann glitschig sein, dann besser meiden. (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


20.10.2007 17:43
Unangenehm glatter Kamin. Diese Einstiegsvariante zum AW sollte man höchstens beim AW mit erwähnen. EB '97 ist fraglich, ich glaube ich bin '94 aus Blödheit schon so hochgeklettert und jetzt wieder. - (schlecht)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein