Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Glaubensfreiheit [VIIc]

Schwedenturm, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ThomasW
Authentifizierter Benutzer


09.11.2008 20:07
So weit wie ich es von unten überblicken konnte, hat jemand alle von Robert geschlagene Ringe wieder entfernt. Die Ringlöcher hat dieser dabei offen gelassen. (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


20.05.2008 22:06
Die Linie ist zwar gut, der Fels ist es aber nicht; man muß den sandig-alaunigen Much am Schwedenturm schon richtig mögen um sowas gut zu finden. Nichts desto trotz ist der Weg bis zum Absatz übersichert, selbst wenn man keinen einzigen der nR einhängt. Im Einstieg liegen schon 3 gute Schlingen, und in der Verschneidung wird die Zahl der Sicherungen nur durch die mitgeführte Menge an Schlingen und Karabinern begrenzt. Vielleicht überwindet sich der EB und entfernt am besten die ziemlich lieblos und wahllos im Fels versenkten nR. - (schlecht)
Robert Hahn
Authentifizierter Benutzer


21.10.2007 20:42
Schwierigkeit: VIIc Wegführung: li v '6.Versuch' li-geneigte Rippen (2nR) zu Bd (nR), Rißverschneidung (3nR) zu 1.Abs v 'Neuer Weg' u kurz hoch zu 2.Abs v 'Neuer Weg' (dessen 1.R, hier Nachholen), Wd ger (3R = 2.R v 'Ostkante', 3.R v 'Neuer Weg dir.', 3.R v 'Ostkante') zG Achtung: die 1.SL ist brüchig => nicht bei Nässe klettern (Normal)
Borstel
Wohnort: Dresden


21.10.2007 10:02
Glaubenfreiheit heißt nicht Glaubenskrieg obwohl die meisten Kriege durch Glauben beginnen.Unterer Teil recht gut kletterbar. Oben Schwerer,ungesichert und sehr viel Erde wenn man den Neuen Weg von Wießner aussteigt. (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


20.10.2007 20:05
Schöne Talvariante zum Neuen Weg. Eigentlich erstaunlich, das so ein Riß noch frei war; dies ist aber wohl der Lage des Schwedenturms und der Gängigkeit des Neuen Weges geschuldet. Tut es denn aber not, dort 6 nR neben den Riß zu prügeln, und das an völlig sinnlose Stellen? Manche Leuten ist wohl nichts zu peinlich Ich sehe da einen Verstoß gegen die Regel, mit geringstmöglicher Ringzahl ausreichende Sicherung zu erreichen. Ich schlimmsten Fall läßt sich wirklich jemand von den Ringen in den Weg locken, der sich dann aber oben im ungängigen Orginalweg den Hals bricht. - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein