Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Jungfernsprung [2/I]

Burgener Turm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


22.05.2012 19:18
Wenn man links runter geht wackelt nichts. Natürlich steht man vor einem furchterregenden Abgrund, aber mit genügend Schwung landet man auf selber höhe auf einem guten Vorsprung. Sehr weit ist das nicht für 2. Schwung nutzen und rechte Hand in kurzen Rißeinschnitt klemmen, zwei Züge und man ist oben. Ich fand es sehr gängig. Zurück sollte man sich wirklich überlegen, bin lieber abgeseilt. ++ (sehr gut)
Stephan Mißbach
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: annaberg


31.10.2011 21:21
die absprungfläche ist lose und wackelt extrem. hier sollte also vorsiht geboten sein. wers solo macht, hängt wahrscheinlich nicht sehr an seinem leben... + (gut)
Bergbanane


02.10.2008 17:28
um nicht anzuecken, kann man auch auf den oberen absatz springen. so habe ich es beim ersten mal gemacht. das ist zwar weiter,aber irgendwie auch besser. beim zweiten mal sprang ich dann wie beschrieben, wobei man sich am besten im sprung nach rechts eindreht. solo würde ich es nicht machen... (Normal)
1meter57
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: in der Besucherritze


02.10.2008 13:58
Leicht? Wow. Ich fand's technisch sehr schwer für 2. Wie JensP schon schrieb, akute Kopfstoßmöglichkeit. Ein eher kurzer Sprung, was aber genau das Problem ist. Man hat wenig Zeit, sich unterwegs zum Päckchen zu falten, und gefalteterweise die Paketklappe zu treffen. Und warum seilfrei? Nix für ungut, aber ich hab vorher nicht nur nach vorne, sondern auch mal nach unten geschaut....und fand mich nicht begabt genug, mich im Falle eines Fehlsturzes mit eingerammelten Kopf schnell genug zu einem Origami-Flieger zu entknoten. Den "Castello"-Sprung danach fand ich leicht, ja. (Normal)
joe-haert


02.10.2008 00:06
Leichter 2-er, geht auch solo. Rücksprung zum Castello wesentlich schwerer, daher solo keine Empfehlung. War vor Jahren mal ohne Seil unterwegs. (Normal)
JensP
Authentifizierter Benutzer


29.10.2007 07:48
Muß gut dosiert werden, damit man bei der Landung auf dem kl. Absatz nicht aneckt. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein