Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Über die Wampe [VIIa RP VIIb]

Dicke Berta, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jens Blaubär


01.11.2021 17:49
RP kommt schon hin, da man zum Ring schon etwas pumpt. Es ist aber sehr großgriffig bis dahin und lässt sich auch vorher per Knoten oder kurzer Dynema absichern. Der Absatz nach dem R ist unerwartet moosig und m.E. die moralischste Stelle im Weg, wenn auch nicht gefährlich. Zum Gipfel dann IVer Bereich. ++ (sehr gut)
TBaumann


03.04.2021 19:43
Die Stelle am ersten Ring lässt sich etwas Boulder-Technik schnell und effizient lösen. Der Ring lässt sich sehr gut einhängen. Danach kommen noch einmal zwei moosige und etwas unübersichtliche Bäuche an denen man besser nicht mehr abgehen sollte. Ansonsten schöner Aufstieg. + (gut)
Bjoern Helmich
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


23.08.2019 16:44
Schober Riesenhenkel habe ich nicht gefunden. Es ist relativ griffig, dafür hängt es aber recht ordentlich. Wer nicht bald die Lösung findet, bei denen werden sich bald die Unterarme bemerkbar machen. Űber dem Querband gibt es für rechts einen Griff zum Ring einhängen. Ich finde es ist eine strammen VIIa. Da ist die Panik deutlich leichter. (Normal)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


24.05.2009 20:29
sehr schönes Überhanggeturne (bouldercity läßt grüßen) mit perfekter Sicherung. Unten statt der Sanduhr besser etwas rechts davon Knotenschlinge in Querband. Ring lässt sich aber bequem von riesigen Henkeln aus einhängen. Nun noch ein zwei kräftige Züge an großen griffen und man hat's. Weiterweg ab Ring in Kniehöhe noch ca. 3-4. Insgesamt mE auch RP (und alles andere als RP finde ich bei einem derartigen Weg Unfug) für 7a machbar. ++ (sehr gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


25.11.2006 20:29
Vor dem Überhang liegt SU. Dann 2 schwere Züge und man kann R gut einhängen. Entweder man klettert die nächsten 2 schweren Züge durch, oder man ruht am R und sortiert die nächsten Griffe. Wenn man den R überstiegen hat, wird es leichter und es liegen in regelmäßigen Abständen Schlingen. ++ (sehr gut)
CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


02.05.2006 08:49
Als Ausgleich für Papi beim Familienklettern. Ein kurzer kräftiger Zug am Ring, netter Ausstieg. + (gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


21.02.2001 21:16
Kurze Schlüsselstelle am Ring, links davon soll ein Weg ohne Ring über den Überhang gehen ??? (Normal)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


20.02.2001 12:38
Ich hab das Einhängen vom Ring blöd in Erinnerung (krampfig) (Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


19.02.2001 21:17
Kurzer Spaß - haben wir mal Sylvester gemacht - zu normalen Kletterzeiten geht man dort nicht hin. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein