Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südweg [V]

Gendarm, Erzgebirgsgrenzgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


16.06.2013 18:15
Der Weg ist bestimmt die trockenste Alternative an dem Gipfel. Am Einstieg großgriffiges Gehampel zum Block, der mir fest verkeilt erschien und eine gute Schlinge abgibt. Dann ein saugend klemmender Faustriß für die linke Hand, die Griffe fand ich eher mager bis zum Band. Am Rißende noch eine sichere Fusselschlinge, die einem die Piratenwegkriecherei erspart. + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


06.11.2007 14:54
Ist zwar nur zur Hälfte ein eigenständiger Weg, da man auf dem großen Band rechts zum AW quert, aber besonders, wenn die Ostseitenwege wegen Feuchtigkeit nicht kletterbar sind, eine nette Alternative. Allerdings muß man schon mal die Hände aus den Taschen nehmen, der Riß ist durchgängig breiter als Handriß und klemmt demzufolge fast nicht und die Wand hängt ganz leicht über. Aber es gibt auf der Außenwand immer mal ein paar Griffe und Tritte. Nur den Block am Rißbeginn sollte man sehr vorsichtig belasten, er klingt ziemlich hohl. + (gut)

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein