Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [II]

Auerhahnwand, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


12.09.2023 11:05
Im unteren Bereich sehr sandig (ca. 2m), am besten die Wanderschuhe anbehalten. Danach geht es dann in einen sehr übersichtlichen Kamin mit Griffen und Tritten.
Der Gipfel ist wie sein Nachbar (Bergfreundschaftskegel) jährlich vom 15.02. bis zum 15.07. gesperrt! Obwohl ein schönes Ziel, ist der Zustieg zur Zeit sehr mühselig, vom Kampfturm sollte man ca. 30 Minuten rechnen, da der Weg von toten Fichten versperrt wurde. Man kann aber die Rucksäcke z.B. am Bergfreundschaftsstein lassen, da man aus der Sackgasse ohnehin wieder zurück muss.
(Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


19.11.2011 22:43
Mich wundert die herrschende Ignoranz, die beim Durchblättern des GB zu verzeichnen ist: Der Kletterführer (Stand 2001) sowie die jährlich aktualisierte Liste auf der offiziellen SSB-Seite und zu allem Überfluss das deutlich nicht zu übersehende Schild am EINZIGEN Zugang weist darauf hin, dass zwischen 15.02. bis 15.07. ein Kletterverbot herrscht. Und wann schreiben sich allen Ernstes die letzten Jahreserstenholer ein, nicht Tage, sondern Wochen vor dem 15.07.! (Normal)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


26.09.2011 18:35
Der Weg auf den sandigen Absatz kein Problem. Dann folgt der Einstieg in den engen Kaminanfang , die Crux welche aber mit ner SU abgesichert ist. Folgend noch etwas eng und anstrengend und noch ne SU, oben schöner Stemmkamin. + (gut)
Kristina Friedrichs


15.12.2007 20:49
Hübscher Kamin, der sogar gesichert und aufgrund von "Tapsen" sehr gängig ist - auch schön zum Sammeln. + (gut)

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein