Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talweg [VI]

Bergfreundeturm, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

blub


01.05.2016 10:26
Nach dem Einstieg und noch vor dem eigentlichen Kamin in ca 3m Höhe Bandschlinge, ausserhalb des Kamins etwas links einlitzige 6mm Kevlar, am Absatz Kevlar in schlechtem Gestein (2m verlängern oder später wieder ausbauen), nach dem Absatz im Riss Ufo, vor dem Quergang zum Ring gutliegende 11/12mm Knotenschlinge. Am Ring nachholen. Am Ende des Risses links Knotenschlinge. Weiter oben noch 2 grosse SU. VIIa für den oberen Rissteil. Wie 'Der Physiker' schon schreibt - unbedingt im Riss bleiben, Gestein ist knusprig. Nachsteiger kann sowohl unten im Kamin, als auch oben im Riss - bei entsprechender Vorsicht und felsschonendem Verhalten - aussen klettern. Insgesamt VI bis VIIa. (Normal)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


29.06.2014 13:33
Der Riss nach dem Ring ist ein anspruchsvoller Faustriss an sehr schlechten Fels. Bis auf den R liegt keine vernünftige Sicherung. Im Nachstieg auch ohne Faustriss an den morbiden Strukturen kletterbar, im Vorstieg keinesfalls den sicheren Faustriss verlassen, allenfalls auf die sich auflösenden Sandzacken treten! Mindestens VIIa. - (schlecht)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


28.12.2007 16:16
Besternter Oehmeklassiker, der leider nicht hält, was er verspricht. Der Einstieg ist nicht gerade trivial und die Felsqualität lässt (wie im gesamten Weg) zu wünschen übrig. Der folgende Kamin ist ein glattes sandiges Ungetüm, der jedes Gramm Weihnachtsspeck bestraft. Am Abs SU und darüber Band um knusprige Platten. An diesen lieber gleich in den kurzen Riss queren, der dann gut klemmt und unschwere Rippenfolge zum R, der hat auch schon bessere Tage gesehen... Folgender Riss mit Ruhe gut lösbar, eher linksgängig und mit größter Vorsicht bei Benutzung der Strukturen außerhalb des Risses zu klettern, mein Nachsteiger hat 2 faustgroße Klumpen zu Tale befördert. Zumindest liegen Schlingen... Einzig das exponierte Steigen hoch überm Wehlgrund bereitet bei diesem Weg Freude. - (schlecht)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein