Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Variante zum Plattenweg [III ]

Spanische Wand, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Walli Walther
Wohnort: Radebeul


16.09.2012 21:31
Für Große: einfach von dem vorgelagerten Felskopf rüberfallen oder übertreten, geht einfach. Aus der Stellung die (sicherlich künstliche) SU im großen rechten Griff fädeln - so fällt man nicht mehr runter. Mit links rüberziehen, allerdings nicht an IIIer Griffen! Ist man an der Rippe, geht es gemütlich obern drauf oder im Rißkamin hinter der Rippe bis hoch unter die AÖ. Sicherungen liegen, werden aber nicht benötigt. Wie bereits erwähnt kommt man für III nicht weiter an der AÖ. Große machen sich gaaaaanz laaaaang und langen links der AÖ hinter einen Riß, da ist ein Supergriff versteckt (erst ab 1,85m zu haben). Dann hoch für ca. V. Der einzige IIIer Weg, der weiterführt: wieder rechts der AÖ absteigen und nach links in den Rißkamin rein. Dort dann gut sichtbar bis zum Gipfel (mit wundervoller Aussicht!). Für Kleine: der Weg ist für III nicht zu haben! Der Übertritt/ Überfall wird dann schwieriger, weil das Ranziehen an die Rippe aufgr. fehlender Griffe für links schwerer wird. Und an den Ver Griff oben kommen Zwerge nicht, dann wird der Meter bis zum Gipfel richtig schwer oder ne Baustelle. Selbst das Quetschen in den Rißkamin unten wird dann doof. Fazit: eine Weg für Große! + (gut)
FlorianL
Wohnort: Dresden


24.06.2012 00:40
irgendwie wollt ich grad das gleiche schreiben, für 3 kommt man über die wandstufe vor der AÖ wirklich an keiner stelle hoch... aber der weg war an sich i.o. zur not käme ein anfänger bestimmt mit räuberleiter über diese stufe mit sicherung an der AÖ der einstieg vom originalplattenweg soll übrigens laut meines nachsteigers (sonst VIIa-vorsteiger) auch nicht für 3 zu haben sein (Normal)
JensP
Authentifizierter Benutzer


14.01.2008 07:54
Leichter Übertritt und gute Henkel zum Rüberziehen. Leicht weiter auf die Platte rauf. Hier kann man bereits die AÖ klinken. Aber dann habe ich in der gesamten Wandbreite keine Stelle gefunden, wo man für III raufkäme. Wer nicht hochkommt kann aber zur Not in den AW ausweichen. (Normal)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein