Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Bergweg [3/II ]

Rauschengrundkegel, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ClimbFree


29.04.2022 11:03
Kein Sprung 2. Am Absprung rollige Reibung. Landefläche auch leicht abschüssig, klein und uneben. Dennoch der wohl gängigste Weg auf diesen Gipfel zum Gipfelsammeln. Ist moralisch eher Sprung 3 bzw wurden schon einfachere Sprung 3 gemacht. - (schlecht)
Gipfelheini


05.03.2017 21:26
Man muss erst eine etwas kuglige Reibung absteigen. Ist aber halb so wild, da man von oben gut gesichert ist, dann sortieren und Absprung. Empfand es auch weit für 2. Die Landefläche is ok. Wie man vom Gipfel zurückspringen soll, weiß ich nicht und kann ich auch nicht an normaler 2er-Springer empfehlen. + (gut)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


23.08.2010 07:53
Durch den Baum oben gut gesichtert, damit meiner Meinung nach beste Möglichkeit den Gipfel abzuhaken. So schlimm uneben wie von Claudius beschrieben ist es nicht. Bin allerdings auch zurückgesprungen, dann an der Wand unter dem Block Nerven behalten. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


25.02.2008 10:24
Für einen 2er ganz schön anspruchsvoll - verdrehter Absprung von etwas kugliger Reibung, relativ weit, Landefläche extrem uneben und zerklüftet. Bin die Reibung weiter abgestiegen (ca. 2-3m) und dann übergetreten (eher VIIa-b, dafür aber ohne Springen). Das Seil läuft allerdings ideal vom Massiv kommend (*). (Normal)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein