Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Übergangsweg [IV]

Sonnenwendkegel, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.
Authentifizierter Benutzer


13.05.2023 19:58
Der Abstieg ist i.O. dann mit Sicherung von oben Überfallen. und sich in den breiten Kamin mit dem Rücken zum Gipfel rein legen. So zur AÖ bewegen und diese einhängen. Auf und Abstieg zum Buch geht mit besagter Banschlinge über die markante Zacke. (Normal)
Stefan F
Authentifizierter Benutzer


19.03.2023 09:41
Für IV fand ich den Zug aus der Überfall- oder Spreizstellung gar nicht so ohne. Was aber wichtig zu wissen ist: Auf dem Gipfel gibt es außer der Gipfelbuchstütze und dem Zacke vorn an der Kante keinen Sicherungspunkt. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


18.06.2018 13:22
Durch die Seilführung im Abst. vom Mittelturm muss man sich gar nicht um Sicherungen scheren. Bin bis ganz nach li und Fuß rüber. Dann einmal kurz positioniert und die Reibungstritte am Turm sind ausreichend, um mit Schwung bis zum Abs. zu gelangen. Den Weiterweg bis zum Buch kann man über die auffällige Zacke absichern. + (gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


29.06.2014 19:31
Wenn man vom Mittelturm auf den Sonnwendkegel kommt und dann den Übergangsweg klettert, ist man doch nirgendwo schwerer als IV geklettert? Oder hat man dann den Weg nicht gemacht? Zumindest ist der Übergangsweg zurück auf den Mittelturm eher leichter als andersrum, da man die einzige bedeutende Schwierigkeit (es gibt zwei Möglichkeiten) im Aufstieg klettert. + (gut)
Lucas Jannack
Wohnort: Dresden


24.09.2011 22:10
Der Nachsteiger steigt eigentlich hier vor da er absteigen und queren muss. Querung gut im sitzen zu machen. Übertritt ist rechts oder direkt bei der Aö möglich. Rest zum Gipfel dann einfach. Beste Möglichkeit um auf den Gipfel zu kommen + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


23.09.2008 19:44
Geht echt gut. Auch gut mit Selbstsicherung abzusichern (über AÖ). + (gut)
gospodin
Authentifizierter Benutzer


04.03.2008 22:22
Das gängigste zum Gipfel und für IV gut zu machen. Außerdem ist es für den Vorsteiger bestens gesichert, kommt doch das Seil in der Hauptschwierigkeit von oben. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein