Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westriß [V ]

Müllerstein, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


07.04.2012 17:07
Für 5 leicht fand ich nicht, eher anspruchsvoll. Bis zur Mitte gut kletterbar auszuspreizen, hat man dann an der Stelle, wo links einen auffällige Rippe einen (den einzigen) sicheren 12er Knoten birgt, drei Möglichkeiten zu klettern: 1. Hangeln, das schnellste aber exponierteste, 2. Rechts Rißkante, links Rippe fast auf Wand, 3. Auf Handriß durchklemmen, das sicherste aber mühsamste, weil man sich immer selbst im Wege ist. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


05.04.2008 16:58
Für V relativ leichte Rissverschneidung, deren (unten) etwas überhängenden Teil man gut anhangeln kann. Auf der rechten Verschneidungswand gute Trittbänder. Deshalb empfiehlt es sich die Verschneidung linksgängig zu klettern. Die Sicherung ist eher mäßig, was möglicherweise den Ausschlag für die Schwierigkeit V gab. (Normal)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein