Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordriß [! V]

Drillingsturm, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Flocki
Authentifizierter Benutzer


14.04.2008 13:25
"Schlecht" bezüglich der Sicherung, deren Fehlen das Ausrufezeichen unbedingt rechtfertigt. Schlecht ist m.E. auch die Fehleinstufung, weil der Weg nicht für V zu haben ist. Nach meinem Ermessen unbedingt VIIa! Die ersten 3m schenkt man sich, in dem man von rechts (Wurzel) nach links auf ein Band steigt, an dem der eigentliche Riss beginnt. Es ist ein überhängender Armriss, in dem wirklich nur der Arm klemmt, also weder Hand noch Faust. Ich habe das linksgängig geklettert, weil es auf der rechten Risswand kleine scharfe Fingerlöcher gibt. Da die Risswände anfangs eine seichte Verschneidung bilden, konnte der rechte Fuß auch in der Wand angesetzt werden, um das laufende höher hängen des linken Knies im Riss zu ermöglichen. Nach wenigen Kletterzügen zur Überwindund der ersten 3-4m ist das schlimmste vorbei, weil nun die rechte Risskante mit kleinen scharfen Bändchen garniert ist, die relativ fest sind. Auch im Riss folgen Griffe und Löcher. Schade, dass mir der Mut für einen Vorstieg fehlte! Aber interessant war es allemal, ... schon weil ich's brachte. - (schlecht)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein