Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westwand [VIIIb]

Pechofenstein, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


17.06.2013 16:28
Der vermeintliche nR ist der erste R von "Stierblut", EB Rossi. Das mündet dann in die Westwand u steigt gerade an 4.R. vorbei u dann re. in den Hohen Riss. Laut EB VIIIa RP VIIIb, mir kam es wie solide VIIIb-Ausdauerkletterei vor. Im Vergleich zum Original die bessere Linie, bis zum ersten Originalring dann auch nicht ganz so brüchig u hanebüchen gesichert. (Normal)
der mit der Slackline


15.04.2008 09:47
Scheinbar ist unten ein n.R. dazugekommen, der den weiten Weg zum (ehemals) 1.Ring entschärft. Einhängen vom 1.bisschen komisch dann im immer fester werdenden Gestein zum 3.R. dort an der Kieselschicht noch mal schwer. Ausstieg = unlohnend mit weiter Querung um die Kante. Insgesamt ein (zu Unrecht wenig beachteter) wirklich lohnender Weg. + (gut)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein