Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Julekante [VIIIa RP VIIIb]

Dürrebielewand, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

TBaumann


07.10.2018 09:29
Hier wird sehr schöne Kantenkletterei geboten. Am ersten Ring rechts der Kante, am 2 Ring Crux direkt an der Kante, ab 3. Ring wieder einfacher. Am 4. Ring (2. R der Westkante) nochmal kurz anspruchsvoll. Sehr schöne Tour. ++ (sehr gut)
Lucas Jannack
Wohnort: Dresden


09.05.2017 21:57
Netter direkte SW-Kante. Mit den 3 Ringen und den SU sehr gut gesichert. Den zweiten Ring habe ich von rechts her angeklettert und ging ohne viel Mühe zu klippen. Hier dann auch die Crux. Ich konnte direkt um die Kante greifen und hoch zu einem großem Loch, das ist auch die einzig schwere Stelle im gesamten Weg. Früher wäre wohl auch der erste Ring nicht geschlagen worden... ++ (sehr gut)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


15.08.2016 17:24
Naja, alles stimmt m.E. nicht. Der Fels ist an einigen Stellen nicht besonders toll und die Absicherung dadurch auch nicht. Ich war froh, als ich den ersten Ring geklingt hatte. Von der Felsqualität her ist vor allem der Aufschwung zum 2.R sehr reudig. Am Besten vorher Schlinge rechts im Riß der SW-Kante legen und nach dem Klinken wieder entfernen. + (gut)
klettertorsten


13.07.2015 16:56
Hier stimmt eigentlich alles:Linie,Länge und Absicherung. Am 2.R ist es nicht gleich ersichtlich wie man hochkommt und man hat dort einige Längenzüge hintereinander(=HS),die sich aber auch mit 1,68m gut bewältigen lassen. +++ (Herausragend)
Felsspinne
Wohnort: Dresden


30.04.2008 08:58
Südwestkante gerade (3 Ringe, 2x SU) zum 2. Ring der "Südwestkante", diese o.U. z.G. Sehr schöne Linie, die zudem gut gesichert ist. Beim ersten Ring sollte man beim Belasten der Seitschuppe etwas aufpassen, danach kleingriffige Kletterei an der Kante zum kleinen Band (große SU). Den 2. Ring am besten von rechts einhängen, zurück und direkt an der Kante mit zwei kleinen Griffen im gelben Fels hoch, danach wird´s etwas leichter bis zum 3. Ring. Dort muß man sich mal an kleinen Leisten strecken bevor´s ins leichtere Gelände der "SW- Kante" geht. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein