Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordwand [VIIa (VIIb)]

Böhmeturm, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Bergbanane


22.05.2020 21:56
Die Hangel bietet in der Mitte für Größere mit breiteren Fingern eine unerwartet unangenehme Stelle, da man dann die Griffe im "Fingerriss" schlechter nutzen kann, während man auf hohen Reibungstritten antritt - zumal dort die Knotennschlingen Griffmöglichkeiten verbauen können. Hat man die Rippe überwunden, ist es ein weiter und spannender Zug zum versetzen Ring (war original mal 1m weiter link-unten; auf Fußhöhe jedoch gute Schlingen). Von diesem dann mit langen Armen ohne größere Schwierigkeiten überraschend rasch zum kurzen Kamin. Kleinere müssen bis dorthin noch ein oder zwei zusätzliche Verrenkungen machen. Empfehlung bei Trockenheit. + (gut)
sprungtuch


11.06.2014 22:58
Nordwand für heiße Tage mit feinen technischen Reibungszug (geht o.U.) direkt übern Ring. + (gut)
ruwe


04.10.2011 18:23
Ja bis zum Ring liegen gute Schlingen. Crux vom Ring bis in Kamin (1,5m). + (gut)
Andreas Ahl


19.04.2009 10:01
leicht unterstützt rechts am Ring vorbei in kleines Band stellen,kurzen Reibungsantritt und im Rißband mit linker Hand einrasten ++ (sehr gut)
local_hero


06.05.2008 13:51
Für mich der schönste Weg am Böhmeturm. Das Gestein ist fest, die Absicherung gut und die Kletterei abwechslungsreich. An der Einstiegsrippe bis zum Ring konnte ich 3 gute Knoten-Schlingen legen. Am Ring befindet sich schließlich die U-Stelle, bei der die Tritt und Griffe nicht sofort ersichtlich sind. Mit etwas Umsicht, läßt sie sich aber ganz gut überklettern. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein