Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westweg [VIIa ]

Nashorn, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


09.10.2022 09:46
Der Einstieg ist heftig! Man muss "Wollen" und Zeit mitbringen. Mit Arm/Schulter links im Riss ging es dann. Aber... die Rissante wird keksig und eine 180°-Drehung aus dem Riss ist die nächste akrobatische Übung. Der Rest bis zum Absatz ist dann nur noch fleiss Arbeit und lässt sich auch absichern. Die "scharfe" Kante links in der Schmalseite vom VG ist ungesichert und sollte man meiden! Der Ausstieg zum VG geht "hinter" der Birke die Kante z.G. Sicherung ausreichend. Typischer Weg für die "Abteilung Kreatives Klettern". Zur Änderung der Bewertung: m.U. - V und ohne - VIIa würde es m.E. besser treffen. (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


10.05.2008 21:39
Die V-er Bewertung im Kletterführer reicht für den Einstiegsüberhang nicht mehr. Ab 1,75 m Körperlänge erreicht man rechts noch einen guten Griff, an dem man sich noch halbwegs gut in den Riss schwingen kann, aber auch nicht für V. Ob man sich dann gleich erstmal im Riss hochschiebt, oder ausspreizt, ist von persönlichen Vorlieben abhängig. Die flachen Löcher links bieten aber nicht gerade gute Griffe. Vom Absatz aus soll es dann nur noch III sein. Beim Klettern an der Kante hat man zwar eine Birke im Rücken, es ist aber ziemlich steil und die Griffe sind nicht gerade üppig. Auf IVer-Gelände sollte man sich dort auch nochmal mindestens einstellen. (Normal)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein