Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südweg [IV]

Kesselturm, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


23.09.2012 21:56
Die Züge in die Rinne sind wirklich mal recht seltsam für IV. Und die Schlingen (eine offensichtliche Sanduhr und darüber noch eine dünne, wo man eine Kevlar auf Knoten legen kann, sind schon ein gutes Stück rechts unterhalb. Da ist der Direktausstieg aus dem unteren Kamin rechtsansteigend zur Südostkante vorher schonmal einfacher wenn auch nicht zu unterschätzen. (Normal)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


22.04.2012 23:23
Dürfte fast der gängigste Weg am Gipfel sein. Wie von Kristina beschrieben eine hübsche Expedition. Lediglich den Rinneneinstieg fand ich etwas moralisch u für IV nicht ganz einfach. Der Kamin ist allerdings im Vgl. zum AW ein Kinderspiel. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


12.06.2009 15:14
Bei dieser Kurzvariante muss man nicht einmal bis auf den Felsrücken gehen, man kann auch beim Kamineinstieg zu diesem, einfach durchgehen bis zu Abs. an der Südostkante. (Normal)
Kristina Friedrichs


17.05.2008 09:11
Wer keine Lust auf Kaminschinder und meilenlangen Querungen hat, kann hier auf noch recht normalem Wege den Gipfel abknipsen. Am besten wie der AW auf den Felsrücken, dort kurz absteigen und man spart sich den originalen Kamineinstieg. Querung und Kamin gehen gut und alles ist sehr gut abgesichert. (Normal)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein