Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Fingerfertigkeit direkt [IXb]

Wintersteinwächter, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Faultier


23.05.2023 10:13
Tolle Linie mit tollen Kletterzügen. Die beschriebene Schlinge am Einstieg ist wichtig; der Einstieg ist tatsächlich das schwerste am Riss, man sollte aber dazu sagen, dass dort nicht wirklich Risstechnik benötigt wird. Danach bleibts ein schöner Handriss, bei dem die Füße links und rechts viele gute Tritte finden. Das spannende Anklettern des 1.R wird durch einen Knieklemmer davor entschärft. Das sich der Techel nicht zu schade war, Eisen Nr. 2 einen halben Meter unter dem Gipfel in den Fels zu kloppen, beweist, dass es auch nach dem Fingerloch-Fight zum 2. Ring noch nicht gelaufen ist. An sonnigen Sonntagen ist die Nordseite eine Empfehlung, mutiert aber auch schnell zur "Touristenattraktion". ++ (sehr gut)
Alex Hanicke
Authentifizierter Benutzer


01.05.2011 13:03
Bevor man in den Riss einsteigt kann und sollte man in der Rippe etwas weiter oben noch eine Schlinge legen, zu dieser aber nach der ersten Schlinge im Riss (ringwertige Knotenband o.ä. nach wenigen Metern) wieder abklettern und aushängen. Der Riss selbst ist der pure Genuss und eine Mischung aus Hand- und Fingerriss, sowie Hangel und Wandkletterei. Es lassen sich (nicht nur im unteren Teil) viele sehr gute Knotenschlingen legen, die trotz des Sandes vorm Ring keine Unruhe aufkommen lassen. Bis zum Ring ist es max. VIIIa, dann folgen 3 schwere Meter an Fingerlöchern bis zum rettenden Griff im Band. Der letzte R lässt sich wesentlich besser anklettern, als man denkt. Da im schattigen Winkel nur "gut", aber kletter- und sicherungstechnisch eine apsolute Empfehlung! + (gut)
der mit der Slackline


19.05.2008 17:03
Der untere Teil des Risses lässt sich gut klettern und ist gut mit Schlingen abzusichern. Im letzten Teil sandet der Riss arg, was im VS einem schon ein wenig Nerven kosten könnte. dann interessante Fingerlochkletterei an zwei Ringen vorbei z.G. --> Nachstiegserfahrung (Normal)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein