Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostweg [V]

Affenhorn, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

klettersachse


22.04.2011 00:44
selbst mit strick von oben, fährt einem beim erreichen der rissrippe der schreck in die knochen. unterstützungsstelle wird echt zum problem, da keine wirklich gut haltbare schlinge vorhanden ist. die abgestorbenen baumreste im liegendem rissteil sind nicht mehr verwertbar. es ist alles morsch, grün, erdig...dann lieber 6-7 m weiter rechts das rinnsal klettern! -- (sehr schlecht)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


29.05.2008 16:27
Much von der feinsten Sorte und nicht mehr wirklich kletterbar! Zunächst ungesichert zu Rissrippe, dort Klemmblockschlinge, wobei man nicht weis wie gut der Block wirklich klemmt, und windiger 9er-Konten in fast parallelem Riss. Laut KF dort eingeklammerte U-Stelle. Zunächst machbar, aber der ohnehin schon muchtig-krümeligen Rissrippe folgt ein liegendes Risstück, welches bis oben hin mit Dreck und morschen Baumstumpfresten zu ist, die absolut KEINEN HALT bieten, sonst grifflos. Früher mit noch vorhandenem Baum sicher kein Problem - vielleicht wächst mal wieder einer... Wer sich wirklich diesen Weg geben möchte sollte eine fette Drahtbürste und Spaten einpacken! Am Nachbarweg-Ring (links) kann man wenigstens gut abseilen -- (sehr schlecht)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein