Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordostweg [VIIb (VIIc)]

Praxedis, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


30.06.2012 17:49
Der R steckt wirklich zu nah an der Ostkante; man ist auch versucht, die Baustelle über den Ostkantenriß zu umgehen. Oben zur Rißspur hin noch einmal richtig unangenehm. - (schlecht)
Markus Walter


24.05.2009 20:37
Kletterei gut, VIIb (VIIc) passt auch schwierigkeitsmäßig, jedoch wäre der Ring (mind.!) 30cm weiter rechts und 30cm weiter oben deutlich besser angebracht. Oben liegt links im Riß noch eine Knotenschlinge, die jedoch etwas Fummelei erfordert und auch nur den letzten vergleichsweise einfachen Meter absichern würde... (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


02.09.2002 14:34
Der Weg beginnt an der Nordkante. Dort steigt man bis zu einer etwa daumenstarken SU, ehe man schräg nach links zum Ring ansteigt. Wenn man die SU überlegt verwendet, könnte sie halten. Aber bis zum Ring ist die Schwierigkeit ja auch noch moderat, d.h. für mich höchstens VIIa. Und der Ring steckt wirklich schlecht,...nicht unbedingt was die Höhe angeht, sondern zu nahe am Riss der Ostkante. Jetzt klinkt ihn also fast jeder, der die Ostkante klettert. Das finde ich ansich nicht in Ordnung, obgleich ich gestehen muß, daß ich der Verlockung auch nicht widerstand. (Normal)
Elsner,Jens


24.05.2002 19:03
Der Ring steckt idiotisch, denn nach ausklettern der Baustelle liegt nix mehr. Der Absatz läßt Grüssen...! (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


20.02.2001 17:38
Zum Ring liegt zwar nichts, aber geht sehr gut... o.U. is jedenfalls für VIIc angemessen - man muss sich mal recht lang machen. Dann liegt nur noch ganz ganz oben was - bis dahin kein leichtes Ver Gelände! (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein