Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Sonne und Wind [* VIIc ]

Eislochturm, Großer, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


14.09.2020 08:22
Ginge auch als VIIIa durch. Die zu übersteigende U-Stelle in der Mittelvariante ist nicht die Schwierigkeit. Die kommt zwischen den beiden oberen R genau am Bauch. Zwar darunter Zackenschlinge, aber man muss wollen und steigt in unübersichtliches Gelände, gerade für die Füße. ++ (sehr gut)
Ulf G
Authentifizierter Benutzer


16.09.2019 08:20
Guter Weg. Am ersten R gut gesicherte VIIc - machbar. Zum 2. R ohne Probleme mit guten Schlingen. Über 2. R noch Platten. Ich empfehle auch, eine Sanduhr mit zu nehmen. Rechts in der Höhle habe ich eine gefunden. Für das Aufstellen auf den Bauch reichen die Platten als Sicherung vielleicht, man zieht sich an Henkeln hoch. Aber genau danach hören für 2m die Henkel auf und man muss gut stehen bzw, auf kleinen Tritten weiter steigen, bis es wieder leichter wird. 1m vor dem 3. R ist es gelaufen. ++ (sehr gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


10.04.2018 00:25
Der dritte R über dem Überhang ist lange nicht zu sehen. Nach dem 2. R linkshaltend Richtung Loch (Zacke), dann rechtshaltend überhängend zum Ring. Am ersten ist es schon eine richtige VIIc. ++ (sehr gut)
klettertorsten


25.10.2015 14:25
O.U. am 1.R fand ich schon 7c.Herrlich geradlinige Genusskletterei. ++ (sehr gut)
Thomas Ermer
Authentifizierter Benutzer


04.04.2011 09:31
Beste Linie durch die Talseite. SU des Talwegs sichert griffige Zugfolge über den kleinen Überhang perfekt ab. Alle R lassen sich gut klinken. 7b. ++ (sehr gut)
jensS
Authentifizierter Benutzer


04.06.2008 22:34
wie Mittelvariante zu kl. Absatz, jetzt linkshaltend Rippe und Wand zum 2.R, gerade an 3.R vorbei zG. Ausdauer und Konzentration gefragt, HS im Originalweg zu Absatz, ausreichend gesichert. Leichte 7c, 32. Begehung. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein