Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestwand [VIIc RP VIIIa]

Bärensteinwächter, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Rohrdommel


20.04.2015 12:17
Bei diesem Weg ist die Crux erstmal an die Wand zu kommen. Hat man das große Loch, dass ca. 3 m über dem Boden ist,, in der Hand kommt man auch zum Ring. Ab dort kleine aber scharfe Leisten. Crux ist es mit Links ein Loch als Zange zu halten und mit rechts auf der linken Seite der Rinne eine kleine Schlale. An diesen Griffen dann die Füße hochstellen und man hats geschaft.Wegen der guten Sicherung eine Empfehlung für Einsteiger in diesem Grad. Schönes altes Gipfelbuch + (gut)
Markus Walter


25.06.2008 08:21
Die schwersten Züge (= kleinsten Griffe/Tritte) lauern gleich am Einstieg, danach wird's zunehmend griffiger und man kommt rel. entspannt zum Ring, der genau in der richtigen Höhe steckt, um den Weg optimal abzusichern. Vom Ring weg nochmal gute Griffe (das auffällige Loch ist allerdings rund!) und dann mal kurz was kleineres halten, um nach rechts in die Rinne reinzuspreizen, in der es dann gelaufen ist. VIIc RP VIIIa geht so ungefähr in Ordnung, wobei man immer gut steht und es somit RP nicht wirklich viel schwerer ist. Empfehlung! + (gut)
Huey
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


08.06.2008 22:12
für kleine erreichen der ersten guten griffe/bänder schwerer, bis R gut aber kräftig, crux für mich in die (grüne) rinne reinzukommen, dann ist´s gelaufen, schlingen sind überflüssig, leider nur a.f. gemacht (Normal)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein